Expedia will in Asien stärker wachsen

Montag, 19. Februar 2007 um 00:00

 

Markt und Wettbewerb

Expedia gilt insbesondere nach der Ausgliederung mit seinen Einheiten Expedia und Hotels.com als Marktführer im Online-Touristikbereich. In diesem Marktsegment steht das Unternehmen insbesondere im Wettbewerb mit Internetspezialisten wie Priceline.com, Orbitz, Travelocity.com, aber auch Travelzoo.com.

Während sich Priceline.com zuvor auf den Vertrieb von Flugtickets und Schifffahrtsreisen konzentriert hat, spricht Orbitz überwiegend die gleiche Kundschaft wie Expedia an. Nach der Übernahme von Bookings hat Priceline.com aber insbesondere in Europa stark aufgeholt und macht hier Expedia Marktanteile streitig. Aber auch traditionelle Reisegesellschaften, wie TUI haben inzwischen den Weg ins Internet gefunden und bieten vergleichbare Angebote und Services an.

Daneben steht Expedia auch im Wettbewerb mit dem Kreditkartenanbieter American Express, der inzwischen ebenfalls das Potential des Tourismus erkannt hat. Ferner bieten auch traditionelle Internet-Portale wie Yahoo inzwischen entsprechende Services an.

Im lukrativen chinesischen Markt steht die Expedia-Tochter eLong im direkten Wettbewerb mit dem Marktführer cTrip.com, während Expedia in Europa vornehmlich mit eBookers und Booking.com konkurriert.

Ausblick

 

 

Für das laufende Märzquartal erwarten Analysten einen Umsatz von 552,9 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 19 US-Cent je Aktie. Im laufenden Gesamtjahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 2,39 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,21 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

 

 

Für das nachfolgende Jahr 2008 rechnen Analysten dann mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 2,57 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,35 Dollar je Aktie.

 

 

Bewertung

 

 

Zuletzt wurden Expedia-Aktien nachgebend bei 21,8 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 7,2 Mrd. US-Dollar für den führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 18, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 16 sinken würde. Insgesamt wird Expedia mit dem dreifachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

 

 

Die Analysten des Hauses Goldman Sachs bleiben nach den jüngsten Zahlen weiter zurückhaltend und bekräftigen nochmals ihre „neutrale“ Haltung gegenüber Expedia-Aktien. Allerdings heben die Analysten ihr Kursziel für das Papier leicht von 20 auf 22 Dollar an.

 

 

Auch im Hause Lehman Brothers bleibt man bei seiner bisherigen Einschätzung. Die Analysten bewerten die Papiere unverändert mit „gleichgewichten“. Die Lehman-Experten sehen dabei ein Kursziel von 20 Dollar für den Wert.

 

 

Im Hause CIBC World Markets übt man sich ebenfalls in Zurückhaltung und stuft Expedia-Papiere von „sector outperform“ auf „sector perform“ nach unten.

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