Expedia will im Ausland kräftig wachsen

Donnerstag, 3. April 2008 um 13:30

Für das somit abgeschlossene Geschäftsjahr 2007 meldet Expedia einen Umsatzanstieg auf 2,67 Mrd. Dollar, nach Einnahmen von 2,24 Mrd. Dollar in 2006. Der Gewinn kletterte dabei auf 295,9 Mio. Dollar oder 94 US-Cent je Aktie, nach einem Plus von 244,9 Mio. Dollar oder 70 US-Cent je Aktie im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Expedia gilt insbesondere nach der Ausgliederung mit seinen Einheiten Expedia, TripAdvisor und Hotels.com als Marktführer im Online-Touristikbereich. In diesem Marktsegment steht das Unternehmen insbesondere im Wettbewerb mit Internetspezialisten wie Priceline.com, Orbitz, Travelocity.com, aber auch Travelzoo.com.

Während sich Priceline.com zuvor auf den Vertrieb von Flugtickets und Schifffahrtsreisen konzentriert hat, spricht Orbitz überwiegend die gleiche Kundschaft wie Expedia an. Nach der Übernahme von Bookings hat Priceline.com aber insbesondere in Europa stark aufgeholt und macht hier Expedia Marktanteile streitig. Aber auch traditionelle Reisegesellschaften, wie TUI haben inzwischen den Weg ins Internet gefunden und bieten vergleichbare Angebote und Services an.

Daneben steht Expedia auch im Wettbewerb mit Kreditkartenanbietern wie American Express, der inzwischen ebenfalls das Potential des Tourismus erkannt haben. Ferner bieten auch traditionelle Internet-Portale wie Yahoo inzwischen entsprechende Services an.

Im lukrativen chinesischen Markt steht die Expedia-Tochter eLong im direkten Wettbewerb mit dem Marktführer cTrip.com, während Expedia in Europa vornehmlich mit eBookers und Booking.com konkurriert.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten mit einem Umsatz von 655,2 Mio. US-Dollar, sowie mit einem Nettogewinn von 23 US-Cent je Aktie. Auf Jahressicht erwarten Analysten einen Umsatz von rund 3,05 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,45 Dollar je Anteil.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 3,4 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,67 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden Expedia-Anteile deutlich fester bei 25,13 Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 7,2 Mrd. US-Dollar für den Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird Expedia mit dem 2,4fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Ende März meldeten sich die Analysten des Hauses Canaccord Adams zu Wort und bewerteten Expedia-Anteile mit einer ersten Einschätzung mit „halten“. Als Kursziel sehen die Analysten allerdings nur ein Niveau von 22 Dollar. Vor allem eine Rezession in den USA könne die Geschäftsentwicklung von Expedia negativ beeinflussen, begründen die Wertpapierexperten ihre Zurückhaltung. Auch die jüngsten Initiativen im IT-Bereich sowie die weitere Expansion in Ausland können sich zunächst negativ auf die Gewinnmargen auswirken, glauben die Analysten.

Die Analysten bei Matrix Research stuften Expedia-Anteile hingegen Anfang März von „halten“ auf „kaufen“ nach oben. Auch bei der Credit Suisse äußerte man sich optimistisch über den Wert und stufte die Papiere von „neutral“ auf „outperform“ nach oben. Dabei halten die Analysten ein Kursziel von 35 Dollar für Expedia-Anteile für erreichbar. Hintergrund sei die das signifikante Wachstum in Übersee, wobei die Analysten zugleich an weitere Marktanteilsgewinne in den USA glauben. Die Verlässlichkeit und Flexibilität des Expedia-Geschäftsmodells sei bislang nicht hinreichend bewertet, argumentieren die Credit Suisse Banker.

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