Expedia wagt neuen Anlauf im Reich der Mitte

Dienstag, 3. November 2009 um 13:56

Im Hotelgeschäft kletterte die Zahl der Übernachtungen um 27 Prozent, während die Hotelbuchungen um drei Prozent zulegten. Das Werbe- und Media-Geschäft zog um fünf Prozent an und zeichnete zuletzt für zehn Prozent der weltweiten Einnahmen verantwortlich.

Markt und Wettbewerb

Expedia gilt mit seinen Seiten Expedia, TripAdvisor und Hotels.com als Marktführer im Online-Touristikbereich. In diesem Marktsegment steht das Unternehmen insbesondere im Wettbewerb mit Internetspezialisten wie Priceline.com, Orbitz, Travelocity.com, aber auch Travelzoo.com.

Während sich Priceline.com zuvor auf den Vertrieb von Flugtickets und Schifffahrtsreisen konzentriert hat, spricht Orbitz überwiegend die gleiche Kundschaft wie Expedia an. Nach der Übernahme von Bookings hat Priceline.com insbesondere in Europa stark aufgeholt und macht hier Expedia Marktanteile streitig. Aber auch traditionelle Reisegesellschaften, wie TUI haben inzwischen den Weg ins Internet gefunden und bieten vergleichbare Angebote an.

Daneben steht Expedia auch im Wettbewerb mit Kreditkartenanbietern wie American Express, die inzwischen ebenfalls das Potential des Tourismus erkannt haben. Ferner bieten auch traditionelle Internet-Portale wie Yahoo inzwischen entsprechende Reisebuchungsdienste an.

Im lukrativen chinesischen Markt steht die Expedia-Tochter eLong im direkten Wettbewerb mit dem Marktführer cTrip.com, während Expedia in Europa vornehmlich mit eBookers und Booking.com konkurriert.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal rechnen Analysten bei Expedia mit einem Quartalsumsatz von 686,9 Mio. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 28 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2009 erwarten Analysten dann einen Jahresumsatz von 2,95 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,35 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 3,27 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,53 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Expedia-Anteile wurden zuletzt freundlich bei rund 23 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 6,6 Mrd. US-Dollar für den führenden Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15. Gleichzeitig wird Expedia mit dem 2,2-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei RBC Capital Markets äußerten sich in der Vorwoche zuversichtlich über den Wert und bewerten Expedia-Anteile mit einer ersten Einschätzung mit „outperform“. Dabei erwarten die Analysten einen weiteren Kursanstieg und sehen ein Kursziel von 32 US-Dollar.

Auch bei Barclays Capital ist man dagegen etwas zurückhaltender nach den jüngsten Quartalszahlen, wobei die Analysten Expedia-Papiere nur mit „gleichgewichten“ bewerten. Dabei heben die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 23 auf 25 Dollar an.

Auch bei der Citigroup sieht man Expedia nach den jüngsten Zahlen weiterhin in einem positiven Licht und empfiehlt die Papiere mit einem Kursziel von 30 Dollar zum Kauf. Bei der Credit Suisse heißt die Empfehlung „outperform“, wobei die Analysten ihr Kursziel von 21 auf 29 Dollar anheben.

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