Expedia: Online-Reiseportal profitiert vom Airbnb-Rivalen HomeAway - was hinter dem Kurssturz bei den Aktien steckt
E-Commerce: Online-Reiseportale
Der Umsatz von Expedia erhöhte sich im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf drei Mrd. US-Dollar.
Wachstumsimpulse kamen insbesondere von der Sparte HomeAway, die um 45 Prozent auf 305 Mio. US-Dollar Umsatz zulegen konnte. Nach Umsatz größte Unit blieb trivago mit einem Umsatz von 338 Mio. US-Dollar (plus 22 Prozent). Der Umsatz im Geschäftsbereich Egencia erhöhte sich im dritten Quartal 2017 um 13 Prozent auf 126 Mio. US-Dollar.
Im gleichen Zeitraum wuchs das operative Ergebnis bei Expedia Inc. insgesamt um 25 Prozent auf 481,7 Mio. US-Dollar. Übrig blieb bei Expedia Inc. ein Nettoergebnis in Höhe von 352,2 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs um 26 Prozent.
Das Ergebnis je Aktie lag somit bei 2,23 US-Dollar (plus 23 Prozent). Analysten hatten im Vorfeld allerdings deutlich mehr erwartet. Deutlich gestiegene Marketingkosten hatten sich negativ auf das Ergebnis ausgewirkt.
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