Expedia kann Gewinn um 51 Prozent steigern
Das Unternehmen, welches neben der Hauptseite Expedia, noch weitere Webplattformen wie Hotwire.com, Hotels.com und Tripadvisor.com betreibt, konnte ferner seine Einnahmen aus Online-Werbung um 34 Prozent steigern. Die Buchungen wuchsen um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
International wuchs Expedia am stärksten - hier legten die Umsatzerlöse um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Im Heimatmarkt USA kletterten die Erlöse dagegen nur um fünf Prozent, nachdem im Inland weniger Reisebuchungen bei Expedia eingingen. Insgesamt konnte Expedia im jüngsten Quartal einen positiven Cashflow von 620 Mio. Dollar erzielen. Der freie Cashflow summierte sich auf 590 Mio. Dollar.
Im Hinblick auf das laufende zweite Quartal rechnet Expedia mit negativen Effekten in Folge des Vulkanausbruchs in Island. Da Flüge gestrichen und Flugzeuge am Boden blieben, sei das Geschäft in Europa in den vergangenen zwei Wochen negativ beeinträchtigt worden, heißt es bei Expedia. Infolge dessen rechnet Expedia im laufenden zweiten Quartal mit einem stagnierenden operativen Gewinn. (ami)
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