Expedia gibt sich als Vorreiter - Buchungsgebühren gestrichen

Donnerstag, 4. Juni 2009 um 13:02

Expedia gilt mit seinen Seiten Expedia, TripAdvisor und Hotels.com als Marktführer im Online-Touristikbereich. In diesem Marktsegment steht das Unternehmen insbesondere im Wettbewerb mit Internetspezialisten wie Priceline.com, Orbitz, Travelocity.com, aber auch Travelzoo.com.

Während sich Priceline.com zuvor auf den Vertrieb von Flugtickets und Schifffahrtsreisen konzentriert hat, spricht Orbitz überwiegend die gleiche Kundschaft wie Expedia an. Nach der Übernahme von Bookings hat Priceline.com insbesondere in Europa stark aufgeholt und macht hier Expedia Marktanteile streitig. Aber auch traditionelle Reisegesellschaften, wie TUI haben inzwischen den Weg ins Internet gefunden und bieten vergleichbare Angebote an.

Daneben steht Expedia auch im Wettbewerb mit Kreditkartenanbietern wie American Express, die inzwischen ebenfalls das Potential des Tourismus erkannt haben. Ferner bieten auch traditionelle Internet-Portale wie Yahoo inzwischen entsprechende Reisebuchungsdienste an.

Im lukrativen chinesischen Markt steht die Expedia-Tochter eLong im direkten Wettbewerb mit dem Marktführer cTrip.com, während Expedia in Europa vornehmlich mit eBookers und Booking.com konkurriert.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal rechnen Analysten bei Expedia mit einem Quartalsumsatz von 735 Mio. Dollar, wobei Analysten im Schnitt mit einem Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie bewertet wird.

Für das laufende Jahr 2009 wird mit einem Jahresumsatz von 2,79 Mrd. Dollar und mit einem Nettogewinn von 1,12 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 3,02 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,25 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Expedia-Aktien präsentierten sich zuletzt an der New Yorker Nasdaq nachgebend bei rund 16,5 Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 4,8 Mrd. US-Dollar für den amerikanischen Online-Reisespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15. Gleichzeitig wird Expedia mit dem 1,7-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Ende Mai stuften die Analysten aus dem Hause Soleil Securities Expedia-Aktien mit einer ersten Einschätzung mit „kaufen“ ein und sehen dabei ein Kursziel von 19 Dollar für den Wert.

Die Analysten bei Stifel Nicolaus & Co bewerten die jüngsten Zahlen von Expedia positiv. Bemerkenswert sei insbesondere der Zugewinn von Marktanteilen in einer traditionell eher schwachen Reisesaison, so Stifel-Analyst George Askew. Anfang März hatte Expedia Buchungsgebühren für Flüge, die über Expedia.com gebucht werden, kurzer Hand gestrichen. Allerdings bleibt Askew bei seiner Einschätzung „halten“ und verwies auf die allgemeine Unsicherheit im Reisesektor.

Goldman Sachs Analyst James Mitchell glaubt dagegen an ein weiteres Wachstum im E-Commerce Sektor. Der Markt werde sowohl in den USA als auch in Übersee im nächsten Jahr zu einem moderaten Wachstum zurückkehren. Mitchell bewertet Expedia-Aktien zwar weiterhin mit „neutral“, hebt aber sein Kursziel für das Papier von 10,80 auf 17,90 US-Dollar an.

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