Expedia Aktie: Reise-Plattform sieht „bumpy road ahead“

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Freitag, 13. August 2021 um 18:32

BELLEVUE (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Expedia Group hat in der letzten Woche sein Ergebnis für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte den Umsatzrückgang stoppen.

Expedia Logo

Expedia Aktie: Quartalszahlen

Die Brutto-Buchungen stiegen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE) im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zum (schwachen) Vorjahr um 667 Prozent (Vorquartal: minus 14 Prozent) auf 20,82 Mrd. US-Dollar, was auf eine weitere Erholung der Reisebranche deutet.

Expedia Inc. wies einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) im gleichen Zeitraum von 2,11 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 566 Mio. US-Dollar), ein Plus von 273 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus 44 Prozent).

Das operative Ergebnis von Expedia lag im zweiten Quartal 2021 bei minus 369 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 849 Mio. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 301 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 753 Mio. US-Dollar) bzw. minus 2,02 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 5,34 US-Dollar).

Die Expedia Group erzielte im Berichtszeitraum zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von plus 2,33 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 2,05 Mrd. US-Dollar).

Die liquiden Mittel und kurzfristigen Anlagen des in Seattle ansässigen Unternehmens beliefen sich zum letzten Quartal auf insgesamt 5,5 Mrd. US-Dollar (Vorquartal:  4,3 Mrd. US-Dollar).

„Das zweite Quartal brachte eine anhaltende Verbesserung in vielen globalen Reisesegmenten mit sich, wobei vor allem Nordamerika stark war.“ Expedia sprach in diesem Zusammenhang aber auch von einer anhaltende Schwäche bei internationalen Reisen, Geschäftsreisen.

„Während sich diese Stärke auch im dritten Quartal fortsetzte, sorgen die jüngsten Nachrichten über die Covid-Variante in der ganzen Welt weiterhin für Unsicherheit in der Reisebranche", sagt Peter Kern, stellvertretender Vorsitzender und CEO.

„Leider bleibt der Weg zu einer vollständigen Erholung der Reisebranche holprig, bis ein größerer Teil der Welt geimpft ist."

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Ausblick (Prognose), Expedia, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...