Expedia Aktie: Reise-Plattform meldet Erholungstendenzen, American Express schluckt Geschäftsreise-Spezialist Egencia

E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen

Freitag, 7. Mai 2021 um 14:58
Expedia Group

BELLEVUE (IT-Times) - Der Online-Reiseanbieter Expedia Group hat sein Ergebnis für das Auftaktquartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und erneut einen Umsatzeinbruch ausgewiesen.

Expedia Aktie - Quartalszahlen

Die Brutto-Buchungen fielen bei der Expedia Group Inc. (Nasdaq: EXPE) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent (Vorquartal: minus 67 Prozent) auf 15,42 Mrd. US-Dollar, was auf eine Erholung der Reisebranche schließen lässt.

Expedia Inc. wies einen Unternehmensumsatz (inkl. Unit trivago) im gleichen Zeitraum von knapp 1,25 Mrd. US-Dollar aus, ein Rückgang um 44 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus 67 Prozent).

Das operative Ergebnis von Expedia lag im ersten Quartal 2021 bei minus 369 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,29 Mrd. US-Dollar). Übrig blieb ein Nettoergebnis von minus 606 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,3 Mrd. US-Dollar) bzw. minus 4,17 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 9,24 US-Dollar).

Expedia wies im Quartal einen Free Cash-Flow in Höhe von zwei Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,07 Mrd. US-Dollar) aus. Expedia meldete damit das fünfte Quartal in Folge einen Umsatzrückgang.

Die liquiden Mittel und kurzfristigen Anlagen des in Seattle ansässigen Unternehmens beliefen sich am 31. März 2021 auf insgesamt 4,3 Mrd. US-Dollar, verglichen mit 3,4 Mrd. US-Dollar am 31. Dezember 2020.

„Reisen bleibt eine Studie der Gegensätze - mit starkem Wachstum der Ferienvermietung und der Nachfrage nach Inlandsreisen, die uns weiterhin vorantreiben, während die Nachfrage nach internationalen und Geschäftsreisen und konventionellen Unterkünften herausgefordert bleibt. Strand- und Outdoor-Destinationen haben einen robusten Aufschwung gezeigt, während Großstädte gedämpft bleiben, und einige Regionen sind gewachsen, während andere verschlossen bleiben. Wenn die Einführung des Impfstoffs weitergeht, erwarten wir, dass sich die inzwischen bekannte Geschichte abspielt; die Inlands- und Freizeitnachfrage führt die Erholung an. Allerdings erinnert uns die katastrophale Situation in Indien daran, dass in einigen Märkten die Dinge noch schlimmer werden können, bevor sie besser werden", sagt Peter Kern, Vice Chairman und CEO.

„Wir investieren weiter in die Stärkung unserer Technologieplattform und in das Marketing, um der Nachfragekurve am besten voraus zu sein. Denn der Markt hat eindeutig gezeigt, dass die Nachfrage wieder anzieht, wenn sich die Menschen sicher fühlen."

Meldung gespeichert unter: American Express, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Mergers & Acquisitions (M&A), Ausblick (Prognose), Expedia, Internet

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