Evergreen Solar auf Geldsuche - Prognose gesenkt

Mittwoch, 20. Mai 2009 um 16:47

In diesem Berichtszeitraum konnte Evergreen zwar nochmals die Umsatzerlöse auf 44,2 Mio. US-Dollar verdoppeln, dabei musste das Unternehmen aber zunächst einen Verlust von 52,1 Mio. Dollar oder 32 US-Cent je Aktie hinnehmen, nachdem im Jahr vorher noch ein Gewinn von 788.000 Dollar oder ein US-Cent je Aktie zu Buche stand. Die jüngsten Ergebnisse beinhalten jedoch Aufwendungen in Höhe von 23,1 Mio. Dollar im Zusammenhang mit der Schließung einer Forschungseinheit in Massachusetts. Darüber hinaus musste Evergreen weitere acht Mio. Dollar im Zusammenhang mit Forschungsausrüstung abschreiben. Insgesamt summierten sich die Sonderbelastungen im jüngsten Quartal auf 40,8 Mio. Dollar. 

Nun plant Evergreen Solar allerdings eine Anlage zur Fertigung von 100 Megawatt Wafern in Wuhan, China. Diese soll 15 Mio. bis 20 Mio. US-Dollar kosten, vorausgesetzt die chinesische Regierung übernimmt wie bislang vorgesehen rund zwei Drittel der Kosten. Weiterhin soll das Geld aus der Aktienplatzierung dazu verwendet werden, verschiedene Kosten und Forderungen zu decken, die im Rahmen des Sovello-Joint Ventures mit dem deutschen Unternehmen Q-Cells AG sowie der Renewable Energy Corp. aus Norwegen auftraten. 

Wie auch schon bei der Präsentation der Zahlen für das vierte Quartal 2009 zeigt sich Evergreen Solar hinsichtlich der weiteren Geschäftsentwicklung zurückhaltend. Insgesamt warnt Evergreen davor, dass die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise die Nachfrage nach Solarprodukten zumindest noch im ersten Halbjahr 2009 negativ beeinträchtigen wird. Man geht nunmehr davon aus, im zweiten Quartal zwischen 20 und 25 MW an Wafern abzusetzen. Zuvor hatte Evergreen Solar noch mit einem Volumen von 30 MW gerechnet. (kat/ami/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Evergreen Solar und/oder Halbleiter via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Evergreen Solar, Halbleiter, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...