EU Aktuell: Mobilfunkgespräche im Ausland erneut billiger

Donnerstag, 28. August 2008 um 15:24

Die Preissenkungen bei Roaminggesprächen zum 30. August werden in allen 27 Mitgliedstaaten gelten. Nach der jetzigen EU-Roamingverordnung werden die Preise für Roaminggespräche in einem anderen EU-Land ein letztes Mal am 30. August 2009 auf 0,43 Euro pro Minute für abgehende Gespräche und 0,19 Euro pro Minute für ankommende Gespräche gesenkt. Wie vom Europäischen Parlament und dem Rat gefordert, überprüft die EU-Kommission derzeit die Roamingverordnung. Auf der Grundlage einer unabhängigen Kostenanalyse und unter Berücksichtigung sinkender Preise für die Anrufzustellung sind auch die nationalen Regulierungsstellen zu der Einschätzung gelangt, dass die gegenwärtigen Preisobergrenzen um rund 0,08 Euro pro Minute zu hoch sind. Die Zahlen zeigen auch, dass die Verbraucher derzeit 24 Prozent mehr Minuten zahlen, als die tatsächliche Anrufdauer bei abgehenden Gesprächen, und 19 Prozent mehr bei ankommenden Gesprächen. Die nationalen Regulierungsstellen empfehlen außerdem, SMS-Roaming in einer geänderten Roamingverordnung zu regulieren, was zu einer Preisobergrenze für Endkunden von 0,11 Euro bis 0,15 Euro je Roaming-SMS führen würde. Die Gruppe der europäischen Regulierungsbehörden (ERG) hat am 12. August einen neuen Bericht vorgelegt, aus dem hervorgeht, dass die Kosten beim Datenroaming für viele Verbraucher noch immer sehr hoch sind. Die EU-Kommission wird voraussichtlich in den nächsten Wochen Beschlüsse in allen diesen Angelegenheiten fassen.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier und hier. Weitere Informationen zur derzeit geltenden EU-Roamingverordnung finden Sie hier. Den Roaming-Benchmarkbericht der ERG finden Sie hier.

Folgen Sie uns zum Thema Europäische Kommission (EU-Kommission) und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Europäische Kommission (EU-Kommission), Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...