Ericsson liefert mobile Plattform für Web 2.0-Dienste
Qtel ist im Mitteleren Osten, in Nordafrika sowie in Teilen von Südostasien als Netzbetreiber aktiv. Insgesamt bedient das Unternehmen rund 60 Millionen Kunden in 17 Ländern. Dank der neuen Plattform soll deren Zahl noch zunehmen. Ziel sei es, so Qtel, bis zum Jahr 2020 zu den 20 größten internationalen Telekommunikationsunternehmen zu gehören. Dabei spiele die MENA-Region (Middle East und Nord Africa) als Wachstumsmarkt eine wichtige Rolle. Entsprechend wolle man sich hier mit innovativen Diensten positionieren.
Ericsson sieht in dem Auftrag einen weiteren Beleg für die steigende Nachfrage nach Lösungen, welche Dienste aus dem Bereich Web 2.0 und mobiles Internet verbinden. Twitter und Facebook wären dabei die bekanntesten Portale, insgesamt wachse aber die Nachfrage nach Möglichkeiten, den jeweiligen Account auch vom Mobiltelefon aus betreuen zu können. (kat/rem)
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