Ericsson erwartet Wachstum dank 3D-Lösungen
Ericsson spricht 3D-TV-Angeboten für das heimische Wohnzimmer hohes Wachstumspotenzial zu. Dieses werde von verschiedenen Faktoren unterstützt. Einerseits seien voraussichtlich ab Mitte des Jahres erste 3D-TV-Programme verfügbar, deren Zahl in Zukunft noch deutlich zunehmen werde. Andererseits brächten auch immer mehr Filmstudios DVDs als (zusätzliche) 3D-Version heraus, was ebenfalls das Interesse an der neuen Technologie erhöhe. Dabei zitiert Ericsson Marktbeobachter, welche den Absatz von rund 80 Millionen 3D-TV-Geräten bis 2015 annehmen. Der Umsatz der nächsten fünf Jahre werde dann bei rund 60 Mrd. US-Dollar liegen.
Dank Erfolgstitel wie „Avatar“ oder „Ice Age 3“ entdecken immer mehr Filmstudios das Thema 3D für sich. Zunehmend werden Filme zusätzlich als 3D-Titel im Kino gezeigt. Nun sollen ab Mitte 2010 auch erste dreidimensionale TV-Produktionen übertragen werden, zuerst vornehmlich Sport-Events. Hersteller von Fernsehgeräten rüsten sich schon länger für den zu erwartenden Boom. Nahezu alle großen Namen der Branche kündigten entsprechende TV-Geräte für das laufende Jahr an. (kat/rem)
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