Ergebniseinbruch bei Computec Media

Dienstag, 5. Mai 2009 um 17:10

Das wirtschaftliche Umfeld sei schwierig, so Computec Media. Insbesondere seien die Werbekunden zurückhaltend geworden. Der Einstellung von Zeitschriftentiteln setzte das Unternehmen eine gesteigerte Online-Reichweite entgegen. So habe man im März 2009 rund eine Milliarde Page Impressions erreicht (Vorjahr 0,8 Milliarden). Insgesamt wolle man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren, ließ Computec verlauten. Bereits im Februar 2009 hatte sich das Unternehmen von der sqoops GmbH getrennt. Ein Jahr zuvor hatte Computec die Anteile auf rund 60 Prozent aufgestockt. sqoops mit Sitz in Hamburg war als E-Commerce-Unternehmen in den Bereichen Games, Family Entertainment und Edutainment aktiv.

Ende 2008 hatte Computec verkündet, den Gaming-Bereich ausbauen zu wollen. Dafür war eine eigene Einheit Games Group ins Leben gerufen worden. Im Januar dieses Jahres hieß es dann, der Medien- und Verlagsspezialist wolle vom wachsenden Markt für Online- und Browser-Spiele profitieren. So schloss Computec eine Kooperation mit Advanced Cyber Entertainment, um mehrere kostenlose Online-Spiele zu veröffentlichen. Geworben werden soll für diese Spiele auf der Computec-eigenen Schüler-Community „Schueler.cc“. (hhv/rem)

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