Ergebnis von Telenor steigt überproportional zum Umsatz

Dienstag, 8. Februar 2011 um 16:32

Bezogen auf die gesamten zwölf Monate des Geschäftsjahres 2010 steigerte die Telenor ASA (WKN: 591260) den Umsatz von 90,748 Mrd. auf 94,843 Mrd. Kronen. Mit einem organischen Umsatzwachstum von acht Prozent lag Telenor somit über der Prognose von fünf Prozent. Wie bereits im Quartal beobachtet, lag auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) mit 28,648 Mrd. Kronen unter dem Vergleichswert von 30,075 Mrd. Kronen. Mit einer EBITDA-Marge von 31 Prozent lag Telenor aber über der Erwartung von 28 Prozent. Der Negativtrend setzte sich beim operativen Ergebnis fort, was von 13,323 Mrd. auf 12,500 Mrd. Kronen fiel. Dem entgegengesetzt steigerte Telenor das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 14,877 Mrd. auf 20,205 Mrd. Kronen. Der Gewinn aus weitergeführten Geschäften kletterte von 10,755 Mrd. auf einen Wert von 15,223 Mrd. Kronen. Für Telenor ergab sich daraus ein Nettoergebnis von 14,808 Mrd. Kronen. Damit lag der Telekommunikationsnetzbetreiber deutlich über dem Wert des Vorjahres von 10,104 Mrd. Kronen. Die Betrachtung des (verwässerten) Ergebnisses je Aktie aus fortgeführten Geschäften zeigte eine Verbesserung von 5,61 auf 8,94 Kronen. Auch das (verwässerte) Ergebnis je Aktie aus dem Gesamtgeschäft kletterte von 5,22 auf 8,68 Kronen.

Unter der Voraussetzung, dass sowohl die aktuelle Unternehmensstruktur der Telenor-Gruppe als auch das wirtschaftliche Umfeld erhalten blieben, rechnet das Unternehmen mit einem organischen Umsatzwachstum von mehr als fünf Prozent. Die EBITDA-Marge vor andren Einnahmen und Ausgaben könne dann bei 31 Prozent liegen. Anteilig am Umsatz sollen die Investitionen, exklusive Lizenzen und Spectrum, bei zwölf bis 13 Prozent liegen. (maw/rem)  

Folgen Sie uns zum Thema Telenor und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telenor, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...