Emulex erschließt sich neue Märkte

Dienstag, 15. Mai 2007 um 12:33


Markt und Wettbewerb

Emulex gilt im Markt für optische HBAs weiterhin als der marktführende Anbieter. Dem Unternehmen wird vom Marktforscher Dell`Oro Group ein Marktanteil von 40 Prozent im Bereich der FC HBAs zugeschrieben. Im Jahr 2007 soll der weltweite HBA-Markt um 19 Prozent auf 1,6 Mrd. Dollar wachsen.

Doch auch andere Mitbewerber wie Agilent Technologies, JNI Corp und QLogic wollen sich ebenfalls Marktanteile in diesem zukunftsträchtigen Bereich sichern.

Vor allem der US-Speicherspezialist QLogic konnte zuletzt gemeinsam mit Hewlett-Packard in diesem Bereich technische Erfolge erzielen. QLogic dürfte daher als Hauptkonkurrent gelten. Auch Agilent Technologies steht mit seinem Produktangebot in direkter Konkurrenz zu Emulex. Agilent gilt nicht nur als die Nummer eins im Bereich der Halbleiter-Testgeräte, sondern entwickelt darüber hinaus auch optoelektronische Komponenten.

Der Mitbewerber JNI erwirtschaftet ebenfalls die Mehrheit seiner Umsätze durch optische HBAs. Gleichzeitig entwickelt das Unternehmen optische Controller-Chips und Überwachungssoftware. JNI fertigt seine Produkte nicht selbst, sondern lässt diese von Taiwan Semiconductor produzieren. Der Emulex-Großkunde EMC und Hitachi Data Systems gelten als Hauptabnehmer der JNI-Produkte.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal erwartet Emulex einen Umsatz zwischen 121 und 125 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 27 bis 29 US-Cent je Aktie. Analysten kalkulieren diesbezüglich mit Einnahmen von 123,9 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 28 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von 467,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,08 Dollar je Aktie kalkuliert. Für das im Juli beginnende Fiskaljahr 2008 rechnen Analysten im Schnitt mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 532,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,24 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Emulex-Anteile nachgebend bei 21,3 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,9 Mrd. Dollar für den HBA-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird Emulex mit dem vierfachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Caris & Company äußerten sich bereits im Vorfeld der jüngsten Quartalszahlen positiv über das Unternehmen und bekräftigten nochmals ihre Einschätzung „überdurchschnittlich“. Die Analysten heben dabei ihr Kursziel von 20 auf 22 Dollar an.

Im Hause RBC Capital Markets bleibt man nach den vorgelegten Zahlen ebenfalls zuversichtlich und bestätigt nochmals sein Outperform-Rating für Emulex-Aktien. Die Analysten heben ihr Kursziel für den Wert von 20 auf 22 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Emulex und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Emulex, Hintergrundberichte, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...