eMarketer: Online-Werbeausgaben sollen sich bis 2014 verdoppeln

Mittwoch, 8. Dezember 2010 um 10:05

Den signifikanten Anstieg führen die Marktanalytiker nicht nur auf die weitere wirtschaftliche Erholung zurück, sondern auch auf den Umstand, dass große Konzerne ihr Marketing-Budget weiter zugunsten des Internets umschichten werden. Ein Grund hierfür sei, dass Konsumenten immer mehr Zeit im Netz verbringen. So verbringe der durchschnittliche YouTube-Nutzer 4,5 Stunden monatlich auf der Seite, um Videos abzurufen. Damit rechne sich Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) langsam der 1,65 Mrd. Dollar schwere YouTube-Zukauf vor vier Jahren, glauben die Analysten.

Video-Werbeformate werden daher in den nächsten Jahren auch am schnellsten wachsen, prognostizieren die eMarketer-Experten. Während Suchmaschinenwerbung weiterhin den Großteil der Werbeausgaben auf sich vereinigen dürfte, gewinnen soziale Netze zunehmend bei Werbern an Bedeutung. Allein in diesem Jahr dürften in diesem Bereich rund zwei Mrd. Dollar bzw. sechs Prozent der Online-Werbeausgaben fließen, schätzen die Marketing-Experten. Profitieren dürften von diesem Trend vor allem Anbieter wie Facebook - das weltgrößte Social-Network zählt bereits mehr als 500 Millionen Nutzer. (ami)

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