eLong steigert Umsatz, bleibt defizitär
Im vierten Quartal 2005 stieg der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 54 Prozent auf 56,1 Mio. Yuan. Auch hier häufte sich ein Verlust an. Der Fehlbetrag summierte sich auf 14,2 Mio. Yuan (1,8 Mio. Dollar) nach zehn Mio. Yuan im vierten Quartal 2004. Im Gesamtjahr machte sich bei eLong die Aufwertung des Yuan und die Übernahme von Ray Time in den Bilanzen bemerkbar.
Die Online-Vermittlung von Reisen gilt als einer der Wachstumsmärkte in China. cTrip.com ist hier Marktführer, eLong kommt auf Platz zwei. Gleichzeitig verstärkte sich das Unternehmen jüngst durch die Übernahme von FortuneTrip, der Nummer drei der Branche. Insgesamt gilt der chinesische Touristik-Markt mit weit über 100 verschiedenen Anbietern als sehr dicht fragmentiert. (ndi/ami/rem)
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