Elektro- und Hybrid-Autos: BYD holt auf und droht Tesla von Platz zwei zu verdrängen
China will bis 2020 rund 5 Mio. Elektroautos auf den Straßen haben
Nun hat BYD auf den Weltmarkt die japanische Mitsubishi als weltweit drittgrößter Hersteller von Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen abgelöst, so der Branchendienst Hybridcars.com. BYD ist damit die Nummer drei in diesem Bereich.
Nissan-Renault bleibt die Nummer eins
Die Spitzenposition nimmt nach wie vor Nissan-Renault mit bisher 369.000 verkauften Elektro- und Hybrid-Fahrzeugen ein.
Vor allem der Renault Zoe erfreut sich in Frankreich und Europa großer Beliebtheit. Renault hatte zuletzt angekündigt, in Kürze eine neue Version des Renault Zoe mit einer größeren Batterie auf den Markt bringen zu wollen.
Konkret soll das neue Modell Zoe Z.E. 40 mit einem 41 Kilowattstunden-Akku ausgestattet sein und eine Reichweite von 400 Kilometern besitzen.
Tesla Motors auf Platz zwei - dank Model S
Auch die amerikanische Tesla Motors konnte sich mit bislang 164.000 verkauften Elektroautos in der Weltspitze behaupten. Der bisherige Absatzerfolg geht vor allem auf das Model S zurück, doch im kommenden Jahr will Tesla mit dem Model 3 auch im Massenmarkt angreifen - bis dahin könnte Tesla jedoch Rang zwei an die chinesische BYD verlieren.
BYD verkauft rund 10.000 Hybrid- und Elektroautos im Monat
Denn BYD verkaufte allein in den ersten neun Monaten des Jahres 74.030 Elektro- und Hybrid-Autos weltweit, während Tesla nur 54.043 Elektroautos absetzen konnte. Damit dürfte BYD bis Jahresende zum weltweit zweitgrößten Hersteller von „grünen Autos“ avancieren.
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