Electronic Arts setzt auf Weihnachten

Donnerstag, 30. November 2006 um 00:00

Der Markt für sogenannte In-Game-Ads steckt noch in den Kinderschuhen, wird aber von den Konsumenten größtenteils akzeptiert. Nach einer Studie des Marktforschungsinstituts ComScore Networks wird die Werbewirtschaft allmählich auf die Nutzer von Videospielen als Zielgruppe aufmerksam. Immerhin handelt es sich überwiegend um Männer im Alter von 16 bis 30 Jahren. ComScore befragte 800 Spieler zu In-Game-Ads. Von den „Heavy-Gamers“, die mehr als 16 Stunden pro Woche spielen, sprachen sich nur 15 Prozent gegen Werbung in Videospielen aus. 33 Prozent waren dafür, dem Rest war es egal. Bei den „Light“ und „Medium Gamers“ sagten 56 Prozent, dass sie Reklame in den Spielen nicht störe.

Momentan ist der Markt für In-Game Ads noch sehr übersichtlich. Das Marktforschungsinstitut Parks Associates aus Dallas rechnet damit, dass sich das Marktvolumen von 80 Mio. US-Dollar in 2005 auf 400 Mio. Dollar in 2009 steigern wird. DFC Intelligence, ebenfalls ein Marktforscher, rechnet sogar mit dem Durchbrechen der Marke von einer Mrd. Dollar in 2011. Vor allem zwei Faktoren sollen die Entwicklung vorantreiben. Neben einer Veränderung in dem Mediennutzungsverhalten, weg vom Fernsehen - hin zum Konsolenspiel, ändern sich auch die Nutzergruppen. Sind Konsolen noch immer fast ausschließlich Männersache, entdecken auch Frauen diese Medium zunehmend für sich. Hinzu kommt, dass zumindest in den USA immer mehr in der Familie gespielt wird, Mütter mit ihren Kindern zum Beispiel. Von dieser Entwicklung dürften neben speziellen Vermarktern und Unternehmen zur Einbindung der Werbung auch die Spieleindustrie profitieren. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...