Electronic Arts kämpft auf dem falschen Schlachtfeld - Battlefield 3 erhitzt die Gemüter

Donnerstag, 3. November 2011 um 13:40

Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte EA einen Nettogewinn von fünf US-Cent je Aktie realisieren, womit der Spielentwickler die Markterwartungen der Analysten übertreffen konnte - diese hatten im Vorfeld mit einem Nettoverlust von vier US-Cent je Aktie sowie mit Einnahmen von 955 Mio. Dollar gerechnet.

Markt und Wettbewerb

Als die Nummer zwei der Branche sieht sich EA zahlreichen Herausforderern gegenüber. Neben dem Marktführer Activision Blizzard, sieht sich EA auch dem Wettbewerb von THQ, Take-Two, Ubisoft, Infogrames und Sony gegenüber. Activision Blizzard und THQ gelten dabei als die stärksten Wettbewerber im lukrativen US-Markt für Computerspiele.

Aber auch Infogrames konnte in den vergangenen Jahren durch die Übernahme der Entwicklerstudios Gremlin Interactive, Psygnosis und Hasbro wieder aufholen. Marktanteile gewinnen konnte auch der französische Spielentwickler Ubisoft Entertainment, der ebenfalls im Bereich Online-Spiele sein Angebot ausbauen will.

EA gilt bislang sowohl für die Microsoft-Konsolen als auch für die Sony-Konsolen als einer der führenden Publisher von Spielen in den USA und in Europa. Nach der Übernahme von Jamdat Mobile gilt EA im Markt für Mobilfunkspiele als Marktführer. In diesem Bereich konkurriert das Unternehmen mit Anbietern wie Gameloft und Glu Mobile.

Auch der Markt für Online-Rollenspiele soll sich nach einem starken Wachstum der letzten Jahre weiter positiv entwickeln. Marktführend im Online-Spielemarkt gelten jedoch südkoreanische Entwicklerstudios wie NCsoft und Activision Blizzard (World of Warcraft), doch drängen zunehmend auch chinesische Anbieter (Perfect World, Changyou.com) auf den Markt. Im Markt für Social-Games steht EA mit seiner Playfish-Einheit im direkten Wettbewerb zum Marktführer Zynga (FarmVille, CityVille).

Das Geschäft mit kostenfreien, englischsprachigen Online-Spielen (free-to-play) soll nach einer Marktstudie der Marktforscher DFC Intelligence von 250 Mio. Dollar in 2009, auf 2,0 Mrd. Dollar in 2015 klettern. Zuletzt wurde der weltweite Spielemarkt auf rund 50 Mrd. Dollar taxiert.

Ausblick

Für das laufende Dezemberquartal erwartet EA einen Umsatz von 1,55 bis 1,65 Mrd. Dollar. Auf Jahressicht hebt EA seine Gewinnschätzungen leicht auf 75 bis 90 US-Cent je Aktie an. Analysten erwarten an dieser Stelle einen Quartalsumsatz von 1,63 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,93 Dollar je Aktie.

Für das laufende Fiskaljahr 2012 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 4,18 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 0,90 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2013 sollen die Erlöse dann auf 4,30 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,23 Dollar je Anteil steigern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

EA-Aktien präsentierten sich deutlich fester an der New Yorker Nasdaq bei 23,48 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 7,8 Mrd. US-Dollar für den US-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26.

Bei Zacks Investment bleibt man zwar bei seiner "neutralen" Haltung gegenüber EA-Aktien, die Analysten sehen jedoch ein Kursziel von 25 Dollar für den Wert. Zwar verfüge EA im Hinblick auf das Fiskaljahr 2012 über eine starke Produkt-Pipeline, jedoch gehen die Analysten im Bezug auf den anstehenden Launch von "Star Wars Online" von steigenden Marketingkosten aus, welche die Gewinne belasten könnten.

Optimistischer ist man dagegen bei Piper Jaffray. Die Analysten heben ihr Kursziel für den Wert auf 31 US-Dollar an. Der Optimismus spiegelt sich auch in den Gewinnschätzungen wieder, welche die Analysten für das Fiskaljahr 2013 auf 1,29 Dollar je Aktie anheben. Insgesamt bleiben die Analysten bei ihrem Rating "übergewichten".

Bei der Citigroup bleibt man dagegen bei der Einschätzung "neutral", hebt aber das Kursziel für den Wert von 23 auf 26 Dollar an.

Folgen Sie uns zum Thema Electronic Arts und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Electronic Arts, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...