ecotel communication: Verkauf von Beteiligung - Fokus auf Kerngeschäft
Nach dem Verkauf der Anteile hält ecotel noch 11,2 Prozent an der PPRO GmbH. Für das Geschäftsjahr 2009 rechnet der Anbieter von E-Payment-Diensten mit einem Umsatz von rund sechs Mio. Euro bei einem ausgeglichenen EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen). Durch den Verkauf der Beteiligung will sich ecotel weiter auf das Kerngeschäft konzentrieren. Das Unternehmen strebt ab 2010 eine ausschließliche Vermarktung von Telekommunikationsdiensten in den Bereichen Geschäftskunden, Wiederverkäufer und New Business an.
Die ecotel communication AG ist als Telekommunikationsunternehmen auf drei Hauptbereiche konzentriert. Die Unit Geschäftskundenlösungen offeriert Sprach-, Daten- und Mobilfunklösungen für Unternehmen. Hier werden nach Angaben von ecotel derzeit rund 35.000 Kunden bedient. In der Sparte Wiederverkäufer-Lösungen werden Vorprodukte an andere Telekommunikationsunternehmen und branchenfremde Anbieter vermarktet. Unter dem Begriff New Business werden schließlich neue, als wachstumsstark eingeschätzte Geschäftsfelder zusammengefasst. Hinzu kommen operativ selbstständige Tochterunternehmen und Beteiligungen. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: ecotel communication, Telekommunikation
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.