ECC: Kleinere Unternehmen reagieren zeitnah auf E-Mail-Anfragen
(Köln, 17. August 2009) Dem alltäglichen Umgang mit E-Mails geschuldet, erwarten Kunden von Unternehmen zeitnah eine Antwort auf ihre Anfragen.
Dies zeigt eine Studie des ECC Handel, die die Kundenerwartungen an die E-Mail-Kommunikation untersucht. Mehr als drei Viertel der Unternehmen scheinen sich dieser Anforderung bewusst zu sein und antworten noch am gleichen oder nächsten Tag auf Kundenanfragen per E-Mail. Dieses Ergebnis offenbart die Selbstauskunft von über 1.200 Unternehmen, die den Online-Ratgeber für ein professionelles E-Mail-Management des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr nutzten.
Um die Voraussetzungen und die Stellhebel für ein professionelles E-Mail-Management zu verdeutlichen, haben die Projektpartner ECC Handel, IHK Zetis und IT-Akademie Mainz im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts "KMU-orientiertes E-Mail-Management" einen Online-Ratgeber entwickelt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die über 1.200 Unternehmen, die sich zum größten Teil aus kleinen Unternehmen von bis zu 50 Mitarbeitern zusammensetzen, bereits vielfältige Vorkehrungen für ein professionelles E-Mail-Management getroffen haben. Dennoch zeigt sich auch Optimierungspotenzial, insbesondere im Bereich der Privatnutzung von E-Mails am Arbeitsplatz.
Hier gibt es bei vielen Unternehmen entweder keine klaren Regelungen, oder diese Regelungen waren dem Nutzer des Online-Ratgebers nicht bekannt. Die rechtlichen Konsequenzen hieraus sind jedoch nicht zu verachten.
Testen auch Sie, wie gut Sie in Bezug auf technische, organisatorische und juristische Anforderungen mit Ihrer E-Mail-Kommunikation umgehen. Der Ratgeber ermöglicht Ihnen, online und in wenigen Schritten eine kostenlose Einstiegsberatung zum professionellen Umgang mit E-Mails zu erhalten.
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Meldung gespeichert unter: ECC Handel, Marktdaten und Prognosen
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