eBay will Nutzerdaten für zielgerichtete Werbung nutzen

E-Commerce

Freitag, 12. April 2013 um 13:54
eBay

PALO ALTO (IT-Times) - Der weltweit führende Online-Marktplatz eBay will die Surf-Gewohnheiten seiner Nutzer stärker monetarisieren. Dies soll durch zielgerichtete Werbung möglich werden, berichtet der Branchendienst AdWeek.

Damit folgt eBay ähnlichen Vorhaben von Internet-Konzernen wie Google, Amazon.com und Facebook. eBay nutzt traditionell seine eigene Datensammlung, um das eBay Marktplatzgeschäft weiter auszubauen und interessante Produkte von Händlern einzelnen Nutzern vorzustellen. Man wolle anderen Vermarktern die Möglichkeit geben, eBay-Shopper zu erreichen und damit gleichzeitig diese Funktion kommerzialisieren, so eBay Digital Display Head of North America Stephen Howard-Sarin gegenüber der AdWeek. Jedoch werden Vermarkter keine Kontrolle über die Daten haben. eBay selbst wird für den Verkauf der zielgerichteten Werbung verantwortlich zeichnen, sagt der eBay-Manager. (ami)

Update

: Laut eBay-Angaben werden zu keinem Zeitpunkt Nutzerdaten an Dritte weitergegeben. Man habe lediglich einen Service ins Leben gerufen, von dem auch Dritt-Parteien profitieren können. Die Aussteuerung erfolgt ausschließlich über eBay selbst und erfüllt sämtliche Datenschutzbestimmungen

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Meldung gespeichert unter: eBay, Internet

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