eBay vs. Taobao: Die Schlacht um China

Freitag, 1. April 2005 um 19:16

Wäre da nicht der Heimspieler Taobao (Mandarin für: Schatzsucher), der mit weitem Abstand größte Konkurrent. Im Vergleich zu eBays zehn Millionen Nutzern hat Taobao zwar nur vier Millionen Kunden. Doch der kleine Plagegeist weitet seine Marktanteile aus - auf Kosten von eBay. Dessen Eigentümer Jack Ma gibt sich sehr selbstbewusst. Am Ende werde Taobao die Online-Welt erobern und eBay verdrängen. Ein langer Weg bis dahin ist es noch. Taobao macht gerade 68 Mio. Dollar Umsatz - eBay 3,3 Mrd. Dollar.

Das die Größenverhältnisse nicht immer ausschlaggebend sind, zeigt das Beispiel Japan. Hier gab sich eBay 2002 geschlagen und zog sich sogar vom regionalen Markt zurück. Auch andere westliche Internetseiten scheiterten in China. So wittert Ma seine Chance in dem Heimvorteil: „eBay mag ein Hai im Meer sein, doch ich bin ein Krokodil im Jangtze. Wenn wir im Meer kämpfen, dann verlieren wir - kämpfen wir im Fluss, dann gewinnen wir.“ (ndi/rem)

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