eBay kehrt mit eigener Webseite nach China zurück
Im Jahr 2003 übernahm eBay den führenden chinesischen Online-Auktionator EachNet für 150 Mio. Dollar und stieg damit mit einem Schlag zum Marktführer im Reich der Mitte auf. Der chinesische E-Commerce Anbieter Alibaba.com startete allerdings mit Taobao eine eigene Plattform, die nicht zuletzt auf Grund der niedrigen Einstellgebühren bei den Kunden sehr gut ankam. Allein im vergangenen Jahr kam Taobao bei Online-Auktionen auf einen Marktanteil von rund 67 Prozent (Quelle: China Internet Network Information Centre), während sich eBay mit einem Marktanteil von lediglich 29 Prozent begnügen musste.
Schon im japanischen Online-Auktionsmarkt war eBay mit seinem Vorstoß gescheitert und zog sich im Jahr 2002 schließlich aus dem Land der aufgehenden Sonne zurück und überlies dem Duo Yahoo/Softbank das Feld.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: eBay,
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.