eBay als Umsatzmotor für Kleinunternehmer
Zwar versteigern immer noch zahlreiche Privatpersonen ab und an gebrauchte Produkte sowie ungeliebte Geschenke auf eBay, es ist aber eine neue Nutzergruppe hinzugekommen: Sogenannte „Powerseller“, professionelle Händler, die Artikel entweder zu einem Festpreis per Sofortkauf anbieten oder aber versuchen, bei einer Auktion etwa den Ladenpreis der Ware zu erzielen. Eben diese Kleinunternehmer, die zum Teil auch noch einen eigenen (Online-)Shop außerhalb von eBay betreiben, können sich in Deutschland nun über Wachstum freuen.
Die Zahl von mindestens 480 Powersellern mit einem Umsatz von mehr als einer Mio. Euro in 2010 bedeutet, verglichen mit dem Jahr 2009, einen Zuwachs um 40 Prozent. Gegenüber 2007 stelle diese Zahl eine Verdreifachung dar. eBay ist an jedem auf der Plattform getätigten Verkauf finanziell beteiligt und erhebt zum Teil auch vorab Angebotsgebühren. Daher ist davon auszugehen, dass das Portal auch an den Umsätzen der Powerseller mehr oder minder kräftig mitverdienen kann. Genaue Zahlen wollte eBay Deutschland indessen nicht veröffentlichen. (kat/ami)
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