E-Plus testet auf der Suche nach Marge neue Geschäftsmodelle

Montag, 23. Juni 2008 um 11:40

Allerdings ist E-Plus damit nicht das einzige Unternehmen, das versucht, diesen Weg zu gehen. Google selbst, Yahoo! oder aber Nokia planen ebenfalls, Umsätze durch Werbung auf dem Mobiltelefon zu generieren. Wie es heißt, teste E-Plus derzeit verschiedene Werbeformen. So gebe es bei der Konzerntochtergesellschaft Simyo Werbeeinblendungen in Onlinespielen: Nutzer erhalten im Gegenzug hierfür das Spiel kostenlos. Zudem werde derzeit über Kooperationen mit dem Handel nachgedacht. Um Kunden zu motivieren, sich auch mit der Werbung auf ihrem Mobiltelefon zu beschäftigen, sollen sie Vorteile erhalten, etwa Freiminuten für das Betrachten mobiler Werbung. E-Plus hebt hervor, dass kein Kunde gezwungen werde, Werbung zu konsumieren. Er müsse vielmehr zustimmen. E-Plus geht davon aus, dass 60 Prozent der Kunden dazu bereit sein könnten. 

E-Plus konnte in Deutschland in diesem Jahr den Kundenstamm von 15 auf 16 Millionen Mobilfunkkunden steigern. Schon im ersten Quartal 2008 konnte E-Plus mit einer positiven Umsatz- und Ergebnisentwicklung glänzen und sieht sich so auch gleichzeitig als einer der profitabelsten Netzbetreiber. (erw/rem)

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