E-Commerce in China - Alibaba, Tencent, Baidu und Vipshop gelten als Hauptprofiteure

China wird in 2015 die USA als weltgrößter E-Commerce-Markt ablösen

Montag, 12. Januar 2015 um 13:02

Dalian Wanda ist bereits der größte Immobilien- und Kino-Betreiber in China und strebt einen Umsatz von 100 Mrd. Dollar an. Um sich einen Zugang zum E-Commerce-Geschäft in China zu verschaffen, übernahm Wanda jüngst die Kontrolle beim Zahlungsdienstleister 99 Bill. Tencent erreicht mit seinem QQ Messenger und WeChat mehrere hundert Millionen Nutzer. Baidu ist die größte Suchmaschine in China und betreibt mit Nuomi eine der größten Daily Deal Seiten im Reich der Mitte.

Tencent betreibt mit Tenpay einen populären Online-Zahlungsdienst, der bereits mehr als 200 Mio. Nutzer hat. Laut iResearch kam Alibabas Alipay zuletzt auf einen Marktanteil von mehr als 48 Prozent, während auf Tencents Tenpay 20 Prozent der Marktanteile im chinesischen Online-Zahlungsmarkt entfielen.

Vipshop ist der Shooting Star der chinesischen E-Commerce-Szene


Explosionsartig nach oben ging es in den letzten beiden Jahren für den chinesischen Flash-Sale-Spezialisten Vipshop Holding (NYSE: VIPS, WKN: A1JVJQ). Allein in 2014 kletterte der Vipshop-Aktienkurs in New York um 147 Prozent. Dennoch glauben US-Brokerhäuser wie JPMorgan Chase und Morgan Stanley an weiter steigende Aktienkurse.

Vipshop ist der unangefochtene Marktführer in China, wenn es um Flash Sales geht. Vipshop nimmt vor allem Verbraucher in Chinas kleineren Städten ins Visier. Dabei wird Markenware zu Discount-Preisen mit bis zu 50 Prozent Preisnachlass verhökert - entsprechend beliebt sind die Aktionen bei den Verbrauchern.

Die Nischenposition sieht Barclays-Analystin Alicia Yap als Vorteil für das Unternehmen. Vipshop habe keinen direkten Konkurrenten, der dem Unternehmen als Marktführer gefährlich werden könnte, glaubt die Analystin. Vipshop dürfte in 2014 mehr als 3,6 Mrd. Dollar umsetzen und seinen Gewinn auf 0,40 Dollar je Aktie in diesem Jahr verdoppeln können. Die Barclays-Analystin glaubt, dass Vipshop auch in den nächsten zwei Jahren um mehr als 75 Prozent wachsen wird.

Folgen Sie uns zum Thema Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Alibaba Group Holding, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...