DVPT: Wirtschaftsminister sehen Gefährdung und beklagen den Verlust von 5.888 Arbeitsplätzen

Mittwoch, 11. Juni 2008 um 11:37

Ein weiteres Ärgernis stellt die Tatsache dar, dass fünf Monate nach dem Ende des Postmonopols und mehrerer Mahnbriefe der EU Kommission, eine steuerliche Gleichbehandlung der Postdienstleister immer noch aussteht. Auch hierbei bremst die Rechtsunsicherheit unternehmerische Initiativen der Wettbewerber. Die Unternehmen benötigen dringend Planungssicherheit.

Folge davon ist, dass zwar Großkunden der Post AG mit Rabattangeboten von inzwischen bis zu 26 Prozent finanzielle Entlastung erfahren, kleinere Unternehmen mit täglich weniger als 50 Briefsendungen und Privatkunden als einzige noch die vollen Tarife von 55 Cent beim marktbeherrschenden Unternehmen zu bezahlen haben.

Der DVPT unterstützt die dabei die Vorschläge des Bundeswirtschaftsministers einer Lösung dahingehend, dass nicht mehr ein einzelnes  Unternehmen von der Umsatzsteuer befreit wird, sondern allenfalls noch Einzelprodukte, die nur den Verbraucher betreffen. Die Bundesregierung ist aufgefordert, rasch das verlorengegangene Vertrauen in ihre marktwirtschaftliche Kompetenz wieder herzustellen und dem Postkunden endlich Gelegenheit zu geben, von besseren Postprodukten und einem besseren Service nach das Ende des Postmonopols zu  profitieren.

Pressekontakt:
Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT)
Aliceplatz 10, 63065 Offenbach
Anja Weinert
Tel.: 069 829722-21
Fax: 069 829722-26 

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e.V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung für Anwender auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Er sieht es als seine ureigenste Aufgabe an, eine neutrale und unabhängige Moderation zwischen den Anwendern und den Anbietern des Marktes im Sinne der Nutzer durchzuführen, um Innovationen und Marktentwicklungen zu fördern. Er wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e.V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig. Als Anwender-Fachverband vertritt er die Interessen seiner rund 1.500 Geschäftskunden-Mitglieder in den Bereichen Post, Informationstechnologie und Telekommunikation. Er unterstützt Unternehmen zusätzlich bei Strategieentwicklungen, Markteinschätzungen und Investitionsentscheidungen. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Themen Anwenderseminare und Managementforen und schafft somit, Kommunikationsplattformen für Geschäftskunden. Die DVPT-Akademie bietet Aus- und Weiterbildungsprogramme, wie Seminare und Qualifizierungs-Kurse mit Zertifikat an, um den steigenden Informations- und Qualifizierungsbedarf gerecht zu werden.

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