DVPT fordert Mobilfunk-Branche zum Umdenken auf

Mittwoch, 11. März 2009 um 16:12

Wenn die Mobilfunkanbieter ernsthaft an der massenhaften Nutzung des mobilen Internet interessiert seien und dies, wie auf der gerade beendeten Computermesse Cebit, als den Trend der Zukunft ausgemacht hätten, müssten sie über entsprechende Datentarife für das In- und Ausland erst einmal das Vertrauen ihrer Kunden wieder herstellen, zeigt sich Wolff überzeugt. „Jeder weiss mittlerweile, dass die Datenflatrate auch für das Ausland nur eine Frage der Zeit ist. Das Geld wird zukünftig über den Content verdient“, sagt der Verbands-Chef. Die zuletzt auf der CeBIT wieder proklamierten Geschäfte mit mobilen Web-Inhalten (Content) und dem allgemein als neuen Trend ausgemachten sogenannten „Cloud Computing“ (das Web als Arbeitsplattform) kämen nur ans  Laufen, wenn die Kunden  bei der Smartphone-  oder Laptop-Nutzung nach dem Überschreiten einer europäischen Landesgrenze am Monatsende  -  ohne ihr Zutun  -  nicht plötzlich mit einer Rechnung über mehrere hundert Euro konfrontiert würden. „Netzbetreiber und Gerätehersteller sind hier in der Pflicht, die Endgeräte und die Tarife so einfach und transparent zu gestalten, dass dies ausgeschlossen ist“, mahnt der Verbandschef aus Sicht der Verbraucher.

„Vertrauen fördert Wachstum“, sei hier derzeit die gebotene Devise. Der DVPT forderte die Mobilfunkunternehmen auf, ihr Dinosaurier-Verhalten abzulegen und jetzt endlich die für das mobile Internet der Zukunft erforderlichen Preisstrukturen zu schaffen. „Die Abschöpfungsstrategien der Unternehmen in den vergangenen Jahren haben die Nutzung mobiler Datennutzung erheblich verzögert und mögliche Mehreinnahmen für die Dienstanbieter und Netzbetreiber verhindert. Jetzt den nicht mehr zu verhindernden Schritt unmittelbar zu gehen und auch für die Auslandnutzung eine Flatrate anzubieten, würde für die Betreiber am Ende zu mehr Umsatz und zur weitern Vermarktung von Content führen“, ist Wolff überzeugt. Insofern sei die aktuelle Entscheidung der EU-Kommission nur ein kleiner Schritt in Richtung verbraucherfreundlicher Preisgestaltung im Mobilfunk.

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