DVPT e.V.: Zuständigkeiten für Netzinfrastrukturen und digitalen Verbraucherschutz müssen endlich zentral in einem Bundesministerium gebündelt werden

Montag, 25. Februar 2013 um 14:06

Alle diese Aspekte machen aber deutlich, dass die vielfältigen politischen Ressortzuständigkeiten den notwendigen Anforderungen längst nicht mehr gerecht werden. Ebenso erfordert die Sicherung des Wettbewerbs ein starkes und transparentes Regulierungsrecht wie es für die Bundesnetzagentur heute schon in einigen Sektoren geschaffen wurde. Die Fragen von Netzen, Diensten und Anwendungen mit dazugehörigen Rechtsrahmen und Datenschutzanforderungen benötigen einen bereichsübergreifenden Blick. Aus Sicht des DVPT möglichst in einem Ministerium, das sich vorausschauend mit den Entwicklungen weltweit beschäftigt und in der Lage ist, parallel Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Seit mehreren Jahren wird im politischen Bereich, in Zukunftskongressen und in den betroffenen Branchen jeweils zum Beginn einer neuen Legislaturperiode die Forderung nach einem Infrastruktur- oder Netzministerium mit herausgehobener Kompetenz erhoben. Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) appelliert im Vorfeld der diesjährigen Bundestagswahl an alle politischen Entscheidungsträger für die Umsetzung einer solchen Lösung.

Weitere Informationen unter:

http://www.dvpt.de/ 

Pressekontakt

Deutscher Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT), Anja Weinert, Aliceplatz 10, 63065 Offenbach, Tel.: +49 69 829722-21, E-Mail: [email protected]

Weitere Informationen

Der Deutsche Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT) ist Deutschlands größte und etablierteste Interessenvertretung auf ihrem Gebiet und setzt sich für die Liberalisierung von Märkten, Vielfalt der Angebote und Chancengleichheit aller Geschäftsmodelle ein. Der DVPT versteht sich als neutraler und unabhängiger Moderator zwischen Anwendern und Anbietern der zusammenwachsenden IT-, TK- und Post-Märkte, um Marktentwicklung und Innovationen im Sinne der Nutzer zu fördern. Der DVPT wurde 1968 als Verband der Postbenutzer e. V. gegründet, ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und vertritt als Anwender-Fachverband national und international die Interessen von rund 1.500 Geschäftskunden in den Bereichen Post, Telekommunikation und Informationstechnologie. Der DVPT veranstaltet regelmäßig zu aktuellen Kommunikations-Themen Anwenderseminare und Management-Foren und berät Unternehmen in diesen Bereichen individuell bei der Prozessoptimierung, Anbieterauswahl und Einsatz von Post-, IT- und TK-Infrastrukturen sowie Post-, IT- und TK-Dienstleistungen. www.dvpt.de

Links

www.dvpt.de

www.zukunftstag-kommunikation.de

www.zukunftspreis-kommunikation.de

www.woche-der-kommunikation.de

Folgen Sie uns zum Thema DVPT und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: DVPT, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...