Dunkle Wolken ziehen bei Business Media China auf

Donnerstag, 24. Dezember 2009 um 09:41

Gleichzeitig teilte Business Media China auch aktuelle Informationen bezüglich der Entwicklung anderer Geschäftsbereiche in China mit. Demnach gestalte sich das Werbegeschäft an Flughäfen nicht zur Zufriedenheit des Unternehmens. Grund sei eine „große Zurückhaltung“ auf Kundenseite bezüglich der von Business Media China angebotenen Werbeformate (Lichtboxen). Die Nachfrage nach großflächigen LCD-Anzeigen und Sonderflächen entwickele sich dagegen besser, hier bestünde aber das Problem, dass Business Media China dies aufgrund bestehender Lizenzvereinbarungen nicht bedienen könne. Die damit verbundenen Verbindlichkeiten seien erheblich und auf Dauer nicht zu finanzieren. Da nach Einschätzung von Business Media China alle Möglichkeiten zur Kostenreduzierung ausgeschöpft seien, sieht das Unternehmen derzeit keine Basis zur Fortführung des Werbegeschäfts an chinesischen Flughäfen. Daher befinde sich Business Media China in fortgeschrittenen Verhandlungen über den Verkauf des 51prozentigen Anteils an der BMC Flying Dragon gegen Übernahme der Verbindlichkeiten der Beteiligung.

Auch das Geschäft mit Werbung an Bahnhöfen bereitet Business Media China aktuell Sorgen. Die chinesische Gesellschaft CRCM (China Railway Century Marketing), welche die Medienrechte an den Bahnhöfen vermarktet, habe vor dem Beijing Railway Court rechtliche Schritte zur Beendigung der in 2006 begonnenen Kooperation eingeleitet. Sollte das Verfahren zu Ungunsten von Business Media China ausgehen, würde dies die Grundlage für eine weitere Geschäftstätigkeit in diesem Bereich entziehen. Dann würde eine Insolvenz des Tochterunternehmens drohen. Allerdings betrachtet Business Media China die von CRCM angeführten Punkte als nicht haltbar. (kat/rem)

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