DTAG: Nettoüberschuss fast halbiert

Donnerstag, 1. März 2007 um 00:00

Zusammen mit den Zahlen stellte Konzernchef René Obermann seine neue Strategie vor, mit der die Deutsche Telekom AG in den kommenden Jahren insbesondere mit breitbandigen Angeboten im Massenmarkt für Mobilfunk und Festnetz Boden wettmachen will. Künftig soll es nur noch zwei Marken geben. Während T-Home für alle Angebote rund ums Heim steht, bündelt T-Mobile alle Angebote für unterwegs. Im Privatkundenmarkt sieht Obermann bis 2010 ein Potential von 1,5 Millionen Neukunden für internetbasiertes Fernsehen. Voraussetzung ist allerdings der Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes VDSL. Bereits zehn Städte sind angeschlossen, weitere 40 sollen folgen. Zudem sollen 750 Städte durch ADSL2+ für breitbandige Netze erschlossen werden. Kundenbindung verspricht sich Obermann durch eine deutliche Verbesserung des Kundenservice der Deutschen Telekom AG. Unter der Regie von T-Service sollen zudem möglichst viele Arbeitsplätze im Unternehmen selbst erhalten bleiben. Insgesamt sollen 49.000 bis 50.000 Arbeitskräfte ausgelagert werden.

Die nötigen finanziellen Mittel will Obermann aus dem Verkauf von nicht-strategischen Geschäftseinheiten erzielen. Das ICT-Geschäft mit internationalen Großkunden soll weiterentwickelt werden. Angestrebt wird eine strategische Partnerschaft, um zusätzliche Ressourcen für eine erfolgreiche Entwicklung zu gewinnen. (nis/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...