Drillisch: Umsatz rückläufig - Abschreibungen auf freenet
Auch die Anzahl der Teilnehmer konnte gesteigert werden: Nach 2,201 Millionen in 2007 wurden in 2008 insgesamt 2,371 Millionen Nutzer bedient. Dabei lag das Verhältnis von Prepaid- zu Postpaid-Teilnehmern bei etwa 64 Prozent zu 36 Prozent. Im Vorjahr setzte sich die Kundenstruktur 62 Prozent zu 38 Prozent zusammen. Der endgültige Jahresabschluss der Drillisch AG wird am 26. März präsentiert.
Die Drillisch AG bietet in Deutschland unter verschiedenen Marken wie etwa „Simply“ oder „fioon“ Mobilfunkdienste an. Dabei verfügt das Unternehmen über kein eigenes Netz, sondern kauft entsprechende Kapazitäten zur eigenen Nutzung von Netzbetreibern wie T-Mobile, Vodafone, E-Plus oder O2 ein. Neben der Bereitstellung von Mobilfunkdiensten ist Drillisch auch auf dem Markt für Mehrwertdienste mit dem Portal Dialing aktiv. In 2008 erfolgte zudem die Übernahme des Mobilfunkgeschäftes der freenet AG. Neben dem Mobilfunkmarkt ist Drillisch auch als Softwarehersteller aktiv. Entsprechende Aktivitäten werden über das Tochterunternehmen IQ-optimize Software AG vorgenommen. (kat/rem)
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: 1&1, Telekommunikation, Software
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.