Disneys TV-Sender ABC meldet Erholung bei Werbeeinnahmen
Auch ABCs Wettbewerber stehen vergleichsweise gut da. CBS und Fox sollen eine ähnlich hohe Nachfrage nach Werbeminuten verzeichnet haben. Der jetzige Zeitpunkt gilt als klassischer Einkaufstermin für Werbezeiten im US-TV-Geschäft. Im Mai eines Jahres stellen Sender grob die jeweilige Gestaltung der künftigen Prime Time vor. Werbetreibende buchen dann Werbeminuten.
Die Entwicklung bei ABC, Fox und CBS zeigt auch eine Erholung des Werbemarktes. Dieser war in 2009 unter anderem auch als Folge der Finanz- und Wirtschaftskrise im TV- und Printbereich eingebrochen. Preise für Anzeigen und Werbeminuten sanken zum Teil deutlich. Im TV-Geschäft traf diese Entwicklung besonders Privatsender hart, da sich diese in erster Linie aus Werbeeinnahmen finanzieren. Disney dürfte die Erholung daher ebenfalls freuen. Im Mai dieses Jahres waren noch Gerüchte laut geworden, nach denen der Unterhaltungskonzern den Verkauf von ABC sondiere. Entsprechende Vorhaben waren im Zusammenhang mit einem aufgeflogenen Insiderhandel von den Beschuldigten kommuniziert worden. Disney dementierte seinerzeit. (kat/rem)
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