Disney: TV-Sparte treibt Gewinn

Mittwoch, 10. Mai 2006 um 00:00

Der Gewinnanstieg ist zu einem großen Teil auf die Media Business-Sparte zurückzuführen, wobei hier speziell das ABC Television Network hervorzuheben ist. Insgesamt stieg der Gewinn in diesem Segment um rund 20 Prozent - vor allem wegen gestiegener Werbeeinnahmen. In diesem Zusammenhang verbuchte auch die Kabelsparte einen Gewinnzuwachs. Die Themenparks steigerten ebenfalls den Gewinn. Hier steht Disney mit 17 Prozent im Plus, was vor allem auf das gut laufende Geschäft in den USA zurückzuführen ist. Bei dem neuen Hong Kong Disneyland steht noch aus, ob die erforderlichen 5,6 Millionen Besucher erreicht werden. Für die Studios lief das ohnehin stark volatile Geschäft nicht so gut, der Gewinn ging um 39 Prozent zurück. Auch die Sparte Consumer Products musste einen kleinen Einbruch von acht Prozent verkraften.

Für das Gesamtjahr erwartet Disney nach wie vor zweistellige Wachstumsraten. Im Bereich Internet soll der Umsatz in diesem Jahr erstmals die 500 Mio. Dollar-Marke überschreiten. Von den auf Familien zugeschnittenen Mobilfunkaktivitäten erhofft sich Disney ebenfalls höhere Umsätze und denkt neben Großbritannien über Markteintritte in anderen Ländern nach. Große Hoffnungen setzt man auch auf die Filmstudios, wo anstehende Filmerscheinungen den Gewinn wieder nach oben treiben sollen.

Disney ist ein weltweit diversifizierter Medien- und Unterhaltungskonzern, der mit der Produktion von Zeichentrickfilmen anfing und durch Übernahme von Filmstudios eigene Spielfilme produzierte und später auch ins Video-, TV- und Internet-Business einstieg. Disney produziert und vermarktet nicht nur Filme, Videos, Bücher, Magazine und Musiktitel, sondern ist auch einer der größten Fernsehprogramm- und Kabel-TV-Anbieter und betreibt Themenparks wie Disney World und Disneyland. Nicht alle Vergnügungsparks werden von Disney selbst betrieben. Einige der Parks werden im Rahmen eines Franchisesystems von anderen Unternehmen geführt, Disney erhält in diesen Fällen Lizenzgebühren. Die Geschäftstätigkeit ist in fünf Sparten organisiert: Media Networks, Studio Entertainment, Parks & Resorts, Consumer Products und Disney Internet Group. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...