Disney hält trotz Finanzierungsstopp an China fest
Dabei entwickelte sich das Parkgeschäft für Disney in Hongkong bisher gut. Seit der Eröffnung im September 2005 wurden insgesamt 14,5 Millionen Besucher bis zum September 2008 gezählt. Disney verzeichnete einen Zuwachs bei verkauften Tickets von acht Prozent im Geschäftsjahr 2008, so der US-Nachrichten-Sender Bloomberg. Auch eine Erhöhung der Eintrittspreise um 19 Prozent im letzten Monat tat dieser Entwicklung keinen Abbruch.
Besser stellt sich die Situation für Walt Disney hingegen auf den Märkten für Medienprodukte und Spiele dar. Auch hier wird China für das US-Unternehmen immer interessanter. So wurde etwa gestern die Kooperation mit dem chinesischen Spielespezialisten Youxigu.com verkündet. Ende Februar dieses Jahres kam es zudem zum Abschluss eines Lizenzdeals mit Perfect World. Disney wies darüber hinaus darauf hin, dass China als Markt weiterhin attraktiv sei. Der momentane Finanzierungsstopp des Parks in Hongkong beeinträchtige nicht die weitere Vorgehensweise des Unternehmens im Reich der Mitte. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: The Walt Disney Company, Spiele und Konsolen
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