Digitale Medien pushen Umsatz bei Axel Springer
Den Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz erhöhte sich bei den Wahl-Berlinern von 32,6 Prozent auf 33,9 Prozent. Der Auslandsumsatz selbst verbesserte sich um 10,6 Prozent auf 549,8 Mio. Euro. Den größten Umsatzanteil erzielte Axel Springer im Bereich Zeitungen national. Hier stieg der Umsatz leicht um 0,6 Prozent auf 568,3 Mio. Euro. Im Segment Digitale Medien verbesserte sich der Umsatz um 24,6 Prozent auf 542,1 Mio. Euro. Dahingegen nahm der Umsatz im Bereich Zeitschriften National um einen Prozent und im Bereich Print International um 7,3 Prozent ab.
Für das Geschäftsjahr 2012 rechnet der Vorstand der Axel Springer AG (WKN: 550135) mit einem Anstieg der Konzernerlöse im einstelligen Prozentbereich. Dabei sollen die steigenden Erlöse bei den digitalen Medien die leicht rückläufigen Erlöse im Printgeschäft „mehr als kompensieren“. Auch beim EBITDA erwartet man einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Hierbei rechnet der Vorstand mit Ergebnisrückgängen im Printgeschäft, während das Ergebnis des digitalen Geschäftes deutlich über dem Vorjahreswert liegen sollte. (lim/rem)
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