Digital River - Hecht im Karpfenteich

Montag, 12. Februar 2007 um 00:00

Für das somit abgeschlossene Jahr 2006 ergibt sich ein Jahresumsatz 307,6 Mio. Dollar, nach Einnahmen von 220,4 Mio. Dollar in 2005. Der Nettogewinn kletterte dabei auf 79,7 Mio. Dollar oder 1,79 Dollar je Aktie, nach einem operativen Plus von 55,5 Mio. Dollar oder 1,34 Dollar je Anteil in 2005.

Markt und Wettbewerb

Digital River sieht sich im hart umkämpften E-Commerce Markt zahlreichen größeren und kleineren Wettbewerbern gegenüber. Insgesamt gilt Digital River im Bereich elektronischer Softwarevertrieb als weltweit führend. Als direkter Mitbewerber in diesem Marktsegment gilt die amerikanische CyberSource. Neben Software-Services übernimmt CyberSource auch die Abwicklung von Online-Zahlungsprozessen.

Auch Network Commerce und der Spezialist GSI Commerce bieten ähnliche Produkte und Lösungen für die virtuelle Geschäftswelt an. Während sich CyberSource eher auf Zahlungssysteme und deren Sicherheit im Internet spezialisiert hat, bietet Network Commerce, welches aus der Zusammenführung der Internet-Unternehmen ShopNow.com, Go Software, The Haggin Group und Ubarter.com hervorging, komplexe Internet-Services rund um den Einstieg ins virtuelle Geschäftsleben an.

Als marktführender E-Commerce-Softwareentwickler gilt auch BroadVision als direkter Konkurrent zu Digital River. Der IT-Spezialist Electronic Data Systems steht mit seiner Produktpalette ebenfalls im direkten Wettbewerb zu Digital River.

Ausblick

Für das laufende erste Quartal rechnet Digital River mit Einnahmen von rund 88 Mio. Dollar, wobei sich der Nettogewinn bei 53 US-Cent je Aktie bewegen soll. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von 90 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 53 US-Cent je Aktie.

Auf Jahressicht erwartet Digital River einen Umsatz von 380 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,14 Dollar je Aktie. Analysten kalkulieren hingegen mit Einnahmen von 380,7 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,17 Dollar je Anteil.

Für das nachfolgende Jahr 2008 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 467,1 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,72 Dollar je Anteil.

Bewertung

Zuletzt wurden Digital River-Papiere deutlich fester bei 54,5 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 2,2 Mrd. US-Dollar für den amerikanischen E-Commerce Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 25, welches im nachfolgenden Jahr 2008 auf 20 sinken würde. Insgesamt wird Digital River mit dem 5,8fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Oppenheimer & Co stuften zuletzt Digital River-Anteile von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Dabei sehen die Analysten ein Kursziel von 58 Dollar für den Wert.

Nicht minder zuversichtlich ist man im Hause American Technology Research. Die Analysten empfehlen den Wert mit einem Kursziel von 65 Dollar zum Kauf. Auch Deutsche Bank-Analyst Jeetil Patel äußerte sich nach den jüngsten Zahlen weiter optimistisch über die Kurschancen des Papiers. Der DB-Experte bekräftigte nochmals seine Kaufempfehlung für die Titel und sieht ein Kursziel von ebenfalls 65 Dollar für das Papier. Patel verweist auf den positiven Ausblick auf das Jahr 2007. Zudem könne Digital River auch diese Prognosen schlagen, traut Patel dem Unternehmen auch in diesem Jahr zu. In den kommenden Quartalen gebe es noch viel Potential für die Aktien, vor allem im Hinblick auf neue Kunden aus dem Bereichen Spiele und Unterhaltungselektronik, so Patel.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...