Digital Insight mit neuer Organisationsstruktur

Mittwoch, 12. Juli 2006 um 00:00

Digital Insight steht mit seiner AXIS-Produktlinie in direkter Konkurrenz zu anderen US-Softwarespezialisten wie S1, Open Solutions und 724 Solutions. Der bisherige Platzhirsch S1 gilt mit mehr als 4.000 Bankkunden als der größte Rivale zur aufstrebenden Digital Insight.

Die ebenfalls sehr schnell wachsende Open Solutions hat sich ebenfalls auf kleinere und mittelständische Finanzinstitute spezialisiert und strebt den Gang an die Technologiebörse Nasdaq an. Die Tochterunternehmen Imagic und Sound Software tragen dabei maßgeblich zum Gesamtumsatz der Gesellschaft bei.

724 Solutions gilt eher als Außenseiter in diesem Geschäft. Das Unternehmen bietet ebenfalls Online-Banking-Lösungen als auch Content-Management-Systeme an.

Ausblick

Für das Juniquartal, für welches das Unternehmen am 25. Juli seine Zahlen präsentieren wird, stellt Digital Insight einen Umsatz von 60 bis 60,5 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 25 bis 26 US-Cent je Aktie in Aussicht. Analysten rechnen diesbezüglich mit Einnahmen von knapp 60 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 26 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2006 hält das Management einen Jahresumsatz von 243 bis 245 Mio. Dollar für erreichbar. Dabei will Digital Insight einen Nettogewinn von 1,05 bis 1,07 Dollar je Aktie einfahren. Analysten rechnen für 2006 mit einem Jahresumsatz von 244 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,07 Dollar je Anteil.

Für das nachfolgende Geschäftsjahr 2007 prognostizieren Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 273,3 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,28 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Digital Insight-Aktien nachgebend bei 32 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 1,1 Mrd. Dollar für den amerikanischen Homebanking-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30, welches im nachfolgenden Jahr 2007 auf 25 sinken würde. Insgesamt wird Digital Insight mit dem 4,5fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Im Hause J.P. Morgan Securities beobachtet man kritisch die hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Gewinne bei Digital Insights Softwareeinheit, welche Lösungen für das Online-Darlehngeschäft entwickelt. Auch der zunehmende Wettbewerb bereitet den Analysten sorgen.

Zuversichtlicher ist man hingegen im Hause AG Edwards & Sons. Die Analysten bekräftigten vor wenigen Tagen nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert und sehen ein Kursziel von 38 Dollar für die Papiere.

Im Hause DA Davidson nimmt man eine „neutrale“ Haltung gegenüber Digital Insight-Aktien ein, während man die Gewinnschätzungen leicht nach oben korrigiert. Die Analysten sehen ein 12-Monatskursziel von 35 Dollar für den Wert. Die Analysten begründen ihre Haltung mit dem positiven Gewinnwachstum, das trotz höherer Steuerraten im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sei.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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