Die Zukunft von eBay ohne PayPal

E-Commerce: eBay will durch Konzentration wieder stärker wachsen

Mittwoch, 22. Juli 2015 um 13:41

Das eBay-Management weist daraufhin, dass neue Produkt-Seiten erst der Anfang sind. eBay will auch Social Networking Kanäle wie Facebook, Instagram, Tumblr, Snapchat, Periscope und Pinterest stärker einbinden, um neue Käufer auf die eBay-Plattform zu locken - auf der Foto-Sharing-Plattform Pinterest ist eBay inzwischen der Top-Werber.

Im eBay-Management sieht man Social Media und Mobile Messaging Plattformen als gute Möglichkeiten, neue Kundenschichten zu erreichen.

Lebendiger Marktplatz soll für neues Wachstum sorgen


Für eBay ist ein lebendiger Marktplatz ein Schlüssel zum Erfolg. Händler mit lukrativen Sonderangeboten und saisonalen Offerten sollen für eine Belebung auf dem eBay-Marktplatz sorgen.

In diesem Jahr will eBay eine Rekordzahl an sogenannten Managed Sellern gewinnen. Dazu gehören bereits bekannte Marken wie ASICS, PUMA, GoPro, Sony und Bosch Power Tools.

eBay will Amateur-Verkäufer zurückgewinnen


Eine größere Rolle soll künftig auch dem neuen Service eBay Valet zukommen, den eBay jüngst durch die Übernahme des Secondhand-Händlers Twice verstärkte. Im zweiten Quartal war eBay mit eBay Valet in den Fashion-Bereich expandiert.

eBay Valet wurde ins Leben gerufen, um Amateur-Händlern unter die Arme zu greifen. Über eBay Valet können Garagen-Händler ihre Produkte und Elektronikgeräte einsenden, die erfahrene eBay-Händler dann verkaufen. Der Service soll vor allem jene Kunden ansprechen, die keine Zeit oder Interesse haben, umständlich einen Shop auf eBay einzurichten und sich um die Verkaufsabwicklung zu kümmern.

Fazit: eBay ohne PayPal flexibler und fokussierter


eBay hat nach Meinungen von Marktbeobachtern die Probleme erkannt, die zuletzt zu Marktanteilsverlusten im E-Commerce-Markt geführt haben.

Auch wenn die Ausgliederung von PayPal eBay zunächst weniger attraktiv erscheinen lassen, verschafft sich eBay damit mehr Flexibilität, um sein Kerngeschäft zu stärken. Dies ist auch notwendig, um langfristig gegen Amazon.com oder Alibaba bestehen zu können. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema eBay, Hintergrundberichte und/oder E-Commerce via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, eBay, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...