DIE WOCHENEND-STORY: Yahoo! zieht es zurück in die Vergangenheit

Donnerstag, 17. November 2005 um 19:07

Und da möchte Yahoo! wieder hin. Hierbei besinnt man sich auf die Anfänge zurück. „Wir wollen mit unserer Suchmaschine wieder die Nummer eins werden“, sagte Greg Coleman, Verantwortlicher für den internationalen Vertrieb, dem Handelsblatt am Donnerstag. Allein 2,5 Mrd. US-Dollar wurden in den letzten zwei Jahren investiert, um die eigenen Suchmaschinen wieder auf Vordermann zu bringen und dem Erzrivalen Google (Nasdaq: GOOG<GOOG.NAS>, WKN: A0B7FY<GGQ1.FSE>) Dampf zu machen. Deswegen erweiterte man den Suchindex vor einem Monat nochmals erheblich, wobei die Internet-Suchmaschine des Unternehmens eigenen Angaben zufolge mehr als 20 Milliarden Webobjekte indiziert. Auch wurden zahlreiche Features installiert, der Content-Bereich ausgebaut und eine eigene Desktop-Suchmaschine entwickelt. Hier hinkt Google in Teilen hinterher - aber nicht bei den Marktanteilen.

Überholt, aber nicht abgehängt

Noch immer ist Google mit 46 Prozent die Nummer eins. Das Unternehmen nennt zwar keine detaillierten Zahlen, doch gibt der Marktführer an, etwa drei Mal mehr Seiten zu durchsuchen als jede andere Suchmaschine. Marktbeobachter schätzen, dass Googles Suchindex nunmehr zwischen 25 und 60 Milliarden Webseiten umfasst. Dennoch werden Investitionen von Wettbewerbern wie Yahoo! (Marktanteil: 23 Prozent) in die eigene Suchmaschine als sinnvoll eingestuft. Der Markt sei wesentlich volatiler als beispielsweise der für Online-Auktionshäuser. Hinzu kommt, dass die Online-Werbung vor allem in Europa wieder anzieht und laut Coleman um 40 Prozent steigen soll. Hierüber macht Yahoo! nämlich 85 Prozent des Umsatzes und dürfte Gewehr bei Fuß stehen, wenn es losgeht... (ndi/rem)

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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