Die deutschen Solarkonzerne und die Subventionen

Donnerstag, 27. Januar 2011 um 18:10

Gemessen an den Umsätzen des Geschäftsjahres 2009 treffen die deutschen Subventionskürzungen vor allem Phoenix Solar. Das Unternehmen erwirtschaftet 94 Prozent seines Umsatzes in Deutschland. Bei Solarworld werden 71 Prozent des Umsatzes in Deutschland erwirtschaftet, bei SMA Solar sind es 63 Prozent und bei Q-Cells 57 Prozent. Solon setzt 52 Prozent in Deutschland um.

Conergy erzielt mehr als die Hälfte des Unternehmensumsatzes im Ausland. Centrotherm realisiert nur noch neun Prozent des Umsatzes in Deutschland und dürfte damit von den Subventionskürzungen am wenigsten betroffen sein. Dennoch sollte man sich auch bei Centrotherm auf die Zukunft einstellen und Preismodelle entwickeln, die allesamt auch ohne Subventionen vom Kunden für attraktiv befunden werden. Doch an diesem Punkt ist die Branche aktuell noch nicht angelangt… (erw/rem)

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Meldung gespeichert unter: Phoenix Solar, Marktdaten und Prognosen, Solartechnik

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