Dialog Semiconductor geht mit dem Wandel der Zeit - neue Produkte für Nahbereichsvernetzung

Mittwoch, 28. September 2011 um 13:52

Dialog Semiconductor erzielte im zweiten Quartal 2011 einen Umsatz von 116,09 Mio. US-Dollar, der damit im Vergleich zu 68,45 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal um 69,6 Prozent gestiegen ist. Das nach IFRS ermittelte Betriebsergebnis (EBIT) lag in diesem Quartal bei 13,15 Mio. US-Dollar, gegenüber 11,97 Mio. US-Dollar 2011. Das Unternehmen konnte das Ergebnis vor Ertragssteuern im Quartalsvergleich um neun Prozent auf 12,93 Mio. US-Dollar steigern.

Daraus ergab sich für Dialog Semiconductor ein Konzernergebnis von 12,36 Mio. US-Dollar, gegenüber 11,24 Mio. US-Dollar im Vorjahresquartal. Das (verwässerte) bereinigte Ergebnis je Aktie lag bei 24 US-Cent und stieg damit im Quartalsvergleich um 25,4 Prozent.

Markt und Wettbewerb

Im weltweiten Markt für Mixed-Signal ICs steht Dialog Semiconductor insbesondere im Wettbewerb mit Infineon Technologies (Automobilsektor), sowie mit STMicroelectronics und mit einer ganzen Reihe von amerikanischen Anbietern.

Insbesondere Texas Instruments (TI) steht mit seinem Produktangebot als weltweit zweitgrößter Mobilfunkchiphersteller hinter Qualcomm im direkten Wettbewerb zu den Mobile-Chiplösungen von Dialog Semiconductor.

Desweiteren bieten eine ganze Reihe weiterer US-Halbleiterunternehmen Mixed Signal IC-Lösungen an. Hierzu gehören die US-Unternehmen Maxim Integrated Products, sowie Intersil Corporation, Linear Technology Corporation, Texas Instruments (National Semidonductor) und ON Semiconductor.

Durch die Übernahme von SiTel begibt sich Dialog starker in Konkurrenz zu NXP Semicondcutor, Texas Instruments und Freescale.

Ausblick

Für das dritte Quartal rechnet Dialog Semiconductor mit einem Umsatz von 131 Mio. bis 136 Mio. US-Dollar. Analysten rechnen bei Dialog im laufenden Jahr mit einem Nettogewinn von 0,87 Euro je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2012 soll der Nettogewinn dann auf 1,36 Euro je Aktie klettern, im nachfolgenden Jahr 2013 dann auf 1,58 Euro je Anteil.

Bewertung

Dialog Semiconductor-Aktien zogen zuletzt um weitere vier Prozent auf 14,35 Euro an, womit sich damit ein Börsenwert von rund 930 Mio. Euro für den Anbieter von Powermanagement-Halbleiterlösungen ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von zehn.

Die französischen Investmentbanker aus dem Hause Cheuvreux setzen Dialog-Aktien auf die "selected List" und sehen ein Kursziel von 20 Euro für den Wert. Während sich das Umfeld für die Mehrheit der Halbleiterunternehmen eintrübe, gelte dies für Dialog nicht, das dass mit Apple einen der wichtigsten Kunden vorweisen kann. Darüber hinaus dürfte wohl auch Samsung bald zu den Kunden von Dialog gehören, glauben die Analysten, für die der Wert als "Best Pick" im Sektor gilt.

Bei der Commerzbank & Markets bekräftigte man Ende Juli nochmals seine Kaufempfehlung für Dialog-Aktien. Die Analysten erwarten gute Zahlen von Dialog für das dritte Quartal und sehen ein Kursziel von 21 Euro für Dialog-Aktien.

Folgen Sie uns zum Thema Dialog Semiconductor und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Dialog Semiconductor, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...