Dialog Semiconductor - Freud und Leid des iPhone 5 Booms

Power-Management-Chips

Mittwoch, 26. September 2012 um 13:30

Dialog Semiconductor meldete für das zweite Quartal 2012 einen Umsatz von 159,5 Mio. US-Dollar, der damit im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 37,4 Prozent stieg. Die Bruttomarge lag bei 37,5 Prozent gegenüber 40,9 Prozent in 2011. Dialog erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 13,4 Mio. Dollar, welches im Vorjahresquartal 13,1 Mio. Dollar betrug. Der Konzerngewinn fiel von 12,3 Mio. Dollar im Vorjahr auf 8,5 Mio. Dollar.

Daraus ergab sich ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 12 Cent (2011: 18 Cent). Ferner meldete Dialog für das zweite Quartal Investitionen in Höhe von 16,8 Mio. Dollar. Diese lagen im zweiten Quartal 2011 3,9 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Im weltweiten Markt für Mixed-Signal Schaltkreise steht Dialog Semiconductor insbesondere im Wettbewerb mit Infineon Technologies (Automobilsektor), sowie mit STMicroelectronics und mit einer ganzen Reihe von amerikanischen Anbietern. Der Markt für Power-Management-Chips dürfte sich von 31 Mrd. US-Dollar in 2010 auf 45 Mrd. US-Dollar in 2014 mehr als verdoppeln, so die Marktforscher aus dem Hause Alternative Profits.

Insbesondere Texas Instruments (TI) steht mit seinem Produktangebot als weltweit zweitgrößter Mobilfunkchiphersteller hinter Qualcomm im direkten Wettbewerb zu den Mobile-Chiplösungen von Dialog Semiconductor. Im Bereich Smartphone-Chips konkurriert Dialog mit der britischen ARM Holdings.

Desweiteren bieten eine ganze Reihe weiterer US-Halbleiterunternehmen Mixed Signal IC-Lösungen an. Hierzu gehören die US-Unternehmen Maxim Integrated Products, sowie Intersil Corporation, Linear Technology Corporation, Texas Instruments (National Semidonductor) und ON Semiconductor.

Durch die Übernahme von SiTel begibt sich Dialog starker in Konkurrenz zu NXP Semicondcutor, Texas Instruments und Freescale.

Ausblick

Für das dritte Quartal 2012 erwartet Dialog einen Umsatz zwischen 170 und 180 Mio. US-Dollar, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg bedeuten würde. Analysten rechnen bei Dialog Semiconductor für das laufende Jahr 2012 mit einem Nettogewinn von 0,88 Euro je Aktie, der im nachfolgenden Jahr 2013 auf 1,36 Euro je Anteil klettern soll.

Bewertung

Die Aktien von Dialog Semiconductor wurden zuletzt in Frankfurt deutlich schwächer bei 15,78 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,07 Mrd. Euro für den deutsch-englischen Chip-Hersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Fiskaljahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Die Analysten der Commerzbank äußerten sich zuletzt positiv zu Dialog-Aktien und hoben ihr Kursziel für den Wert von 17,50 auf 20 Euro an. Gleichzeitig bekräftigten die Commerzbanker nochmals ihre Kaufempfehlung für den Wert. Die Analysten verweisen unter anderem darauf, dass Dialog weiterhin als Lieferant beim neuen iPhone 5 mit an Bord ist. Sollte Dialog auch beim neuen iPad mini von Apple als Zulieferer im Boot sitzen, sehen die Commerzbanker noch weiteres Aufwärtspotential für die Aktie.

Auch bei den französischen Bankern aus dem Hause Cheuvreux bewertet man die Aktien von Dialog Semiconductor weiterhin mit "outperform", wobei die Analysten ein Kursziel von 20 Euro sehen. Auch bei Cheuvreux verweist man, dass Dialog Semiconductor als Zulieferer für den Power-Management-Chip beim iPhone 5 an Bord ist.

Folgen Sie uns zum Thema Dialog Semiconductor und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Dialog Semiconductor, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...