Deutschland fordert: Tesla Motors soll auf Autopilot-Werbung verzichten

Autonomes Fahren und Elektroautos

Montag, 17. Oktober 2016 um 07:55

BERLIN (IT-Times) - Deutschlands Verkehrsminister Alexander Dobrindt hat Tesla Motors dazu aufgefordert, auf den Terminus „Autopilot“ bei seiner Werbung in Deutschland zu verzichten.

Tesla Motors Autopilot 8

Laut Dobrindt sei die Bezeichnung irreführend, suggeriert die Werbung, dass Tesla-Fahrzeuge mit einer Autopilot-Funktion ausgestattet sind, die aber so nicht vorhanden ist, wie die Bild am Sonntag berichtet. Zuvor hatte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bereits auf die Gefahren des Autopiloten von Tesla hingewiesen.

Der Autopilot ist vielmehr ein Fahrassistenzsystem, der Fahrern beim Spurwechsel unterstützt und Notbremsungen einleiten kann. Tesla hatte jüngst seine Autopilot 8.0 Software auf seine Flotte an Elektrofahrzeugen ausgerollt.

Meldung gespeichert unter: Autonomes Fahren, Tesla, E-Mobility

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