Deutschland: DSL-Nutzung unter den Erwartungen

Freitag, 19. August 2005 um 18:01

Auch die wirtschaftliche Struktur dieses Segments spielt hier eine Rolle. Neben der Deutsche Telekom AG (WKN: 555750<DTE.FSE>) tummelt sich eine Vielzahl alternativer Anbieter auf dem Markt. Diese sind teilweise bundesweit (Arcor, Hansenet, United Internet, Freenet) tätig oder beschränken sich auf einzelne Regionen (Tropolys-Gruppe, MNet etc.). Viele Unternehmen verfügen zudem über eigene Infrastrukturen, müssen jedoch nach wie vor die letzte Meile von dem Rivalen Telekom mieten. Andere Anbieter betätigen sich ausschließlich als Reseller (z. B. United Internet) der Telekom-Zugänge. Hier hat sich in den letzten Monaten ein harter Preiskampf entwickelt.

Auf jeden Fall steht fest, dass bei nur 18 Prozent Anschlussdichte noch ein enormes Potential auf dem Markt vorhanden ist. Aus diesem Grund versuchen immer mehr ausländische Anbieter, hierzulande Fuß zu fassen. Bestes Beispiel ist Telekom Italia über die deutsche Tochtergesellschaft Hansenet, die wiederum mit der Marke Alice bundesweit den Markteintritt sucht. (ndi/rem)

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