Deutsche verbringen mehr Zeit im Internet

Donnerstag, 11. Januar 2007 um 00:00

Während die Nutzung von TV, Radio und Zeitungen in Europa stagniert und Magazine sogar einen Rücklauf um fünf Prozent hinnehmen müssen, ist das Internet das einzige Medium mit einer Steigerung in der Nutzungszeit. Diese Entwicklung gilt gleichsam für den deutschen Markt. Zentraler Unterschied: In Deutschland verzeichnen auch die Zeitungen bei der Nutzung Einbußen um neun Prozent. Im europäischen Vergleich stellt Italien mit 44 Prozent das Land mit der höchsten Wachstumsrate bei der Nutzungszeit im Online-Bereich. Es folgen mit deutlichem Abstand die Niederlande (22 Prozent) sowie Dänemark und Norwegen (je 20 Prozent).

Bei der Nutzung von interaktiven Online-Angeboten sind unter den deutschen Nutzern vor allem Foren sehr beliebt: Mit 31 Prozent ist Deutschland im Bereich der Foren eine der führenden Nationen und liegt damit deutlich über dem europäischen Durchschnitt (26 Prozent). Auf den weiteren Rängen folgen in Deutschland Instant Messenger Dienste (23 Prozent), Internetradio (21 Prozent) und Musik-Downloads (20 Prozent). Bei den Online-Games landet Deutschland mit einer durchschnittlichen Nutzung von 20 Prozent in Europa auf dem dritten Rang, knapp hinter Belgien (24 Prozent) und Spanien (21 Prozent). Darüber hinaus telefonieren 15 Prozent der deutschen Befragten regelmäßig über Voice over IP (VoIP). Blogging ist in Deutschland weniger gefragt: Nur acht Prozent der deutschen Onliner nutzen Weblogs und bilden damit das Schlusslicht in Europa. Ganz anders in Frankreich: Dort bloggt ein Viertel aller Internetnutzer, in Dänemark (20 Prozent) und in Belgien immerhin jeder Fünfte (19 Prozent). Im europäischen Durchschnitt nutzen 15 Prozent der Internetuser Weblogs. Und auch andere interaktive Online-Angebote werden im europäischen Vergleich zum Teil deutlich mehr genutzt als in Deutschland (37 Prozent Instant Messenger Dienste, 30 Prozent Internetradio, 31 Prozent Musik-Downloads, 17 Prozent Online-Games und 15 Prozent VoIP). Knapp drei Viertel der User in Deutschland (73 Prozent) und in Europa (72 Prozent) surfen überwiegend aus einem privaten Anlass im Internet.

Im Rahmen der Studie „Mediascope Europe 2006“ wurden über 7.000 Internetnutzer in ganz Europa, davon mehr als 1.000 in Deutschland, befragt. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...