Deutsche Telekom: Zugpferd Bundesliga ist eher ein Esel

Freitag, 10. Juli 2009 um 11:52

Laut Branchenkreisen soll die Deutsche Telekom pro Saison gut 60 Mio. bis 65 Mio. Euro für die Übertragung der Bundesliga bezahlen. 45 Mio. Euro entfielen dabei auf die Rechte, weitere 15 Mio. bis 20 Mio. Euro entfallen auf Ausgaben für Kamerateams, Moderatoren und Kommentatoren. Bei 30.000 Kunden und 15 Euro pro Kunde ist das angebliche Zugpferd damit ein herber Verlustbringer.

Die Deutsche Telekom äußerte sich in jüngerer Zeit nicht mehr zu der aktuellen Entwicklung beim IPTV-Geschäft. Noch im Januar war bekannt geworden, dass die Deutsche Telekom AG zum Ende des Geschäftsjahres 2007 gerade einmal 120.000 IPTV-Kunden verzeichnete. In 2008 wuchs deren Zahl dann auf eine halbe Millionen Kunden an. Einen wirklichen Schub, so die Telekom im Januar, soll das Jahr 2009 bringen. So erklärte der T-Home-Chef Timotheus Höttges damals: „2009 wollen wir die Zahl auf eine Million verdoppeln und damit in den Massenmarkt eintreten.“ Ob dem jedoch so sein wird, muss sich in der hart umworbenen Fernsehlandschaft in Deutschland erst noch zeigen. (vue/rem)

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