Deutsche Telekom: Wachstum durch Altkunden und VDSL
In 2010 soll der Bestand bei DSL-Nutzern auf dem derzeitigen Niveau gehalten werden. Für 2009 peilt die Deutsche Telekom AG einen Marktanteil von 45 Prozent an. Ein wichtiger Schritt zum Erreichen dieses Ziels ist dabei die angestrebte Zusammenlegung der Festnetzsparte mit dem Mobilfunksegment T-Mobile. Nur wenn dies gelingt, können Mitarbeiter weiterhin auf die Kundendaten des anderen Bereiches zugreifen und versuchen, Nutzer mit Bündelangeboten zu locken. Sollte es geschafft werden, durch diese Maßnahme die Kundenzahl um ein Prozent zu steigern, hätte dies ein Umsatzplus im dreistelligen Millionenbereich zur Folge.
Gleichzeitig baut die Deutsche Telekom allerdings auch schon seit längerem das eigene Internetangebot gezielt aus. Dabei stehen langfristig Glasfaseranschlüsse im VDSL-Format im Vordergrund. Diese werden über das Produktpaket „T-Home Entertain“ beworben. Hier offeriert die Deutsche Telekom AG eine Übertragung der Bundesliga sowie weitere IPTV-Dienste wie etwa der Zugriff auf eine digitale Videothek. Nur wenn sich genügend Kunden einer Region für das neue VDSL-Paket entscheiden, rechnet sich für die Deutsche Telekom die vergleichsweise teure Verlegung der Infrastruktur. (kat/rem)
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